Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Verknüpfung - Alias

  1. vor 12 Jahren

    MacEinsteiger.de

    17 Feb 2009

    Um in Mac OS eine Verknüpfung zu einer Datei oder einem Ordner zu erstellen klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Quelldatei oder den Quellordner.

    Im darauf erscheinenden Kontextmenü wählt ihr durch einen Klick "Alias erzeugen" aus....

    zum Artikel: Verknüpfung - Alias

    Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
    Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

  2. vor 11 Jahren

    Frank Gindler

    26 Dec 2009

    Hi

    für einen Einsteiger ist das nichtssagend!
    Er will Wissen, was ein Alias ist, was passiert mit dem Original. Gut wären auch nachvollziehbare Schritte, wie z.B. das O. auf einer separaten Festplatte und mit dem A. auf dem Mac wieterarbeiten. (Würde ja so Platz auf den Mac sparen?? Oder??
    mfg

  3. Alex

    26 Dec 2009 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hi Frank, natürlich hast du damit Recht, allerdings gehen wir davon aus, dass auch MacEinsteiger zumindest unter Windows eine Verknüpfung angelegt haben.
    Da wir uns hier in der Rubrik "Wörterbuch" befinden und wir Mac Alias mit einer Windows Verknüpfung übersetzen, sollte jedem die grundlegende Funktion klar sein.

  4. vor 6 Jahren

    Hallo ich bin neu hier und hätte ne kleine Frage bezüglich Aliasse. Bin vor kurzem auf 10.9.5 umgestiegen und vermisse schmerzlich die Option "im Finder anzeigen" bei den Aliassen. Vor dem Update hat es das Original immer in einem Separatem Fenster angezeigt. Jetzt gibt es nur noch Original zeigen was aber im gleichen Fenster passiert und ich danach immer wieder die Rücktaste im Finder Fenster drücken muss. Gibts da vielleicht eine Einstellung oder ein Tastenkürzel.

  5. Der Reisende

    6 Mar 2015 10.13 (High Sierra) MacBook Pro Power Mac G5 iPhone 6s iPod touch 4G

    Das stellst du in den Finder Einstellungen ein.

  6. Eine kurze Frage: Wenn ich z.B. ein Alias für eine Pages Datei erzeuge nimmt die Alias-Datei deutlich mehr Speicherplatz ein als die Ursprungsdatei. Ist das normal oder gibt es hier irgendeinen Trick um Speicherplatz zu sparen ? Auf meinen alten Windows-Rechnern hatten die Verknüpfungen immer so 2-3 kb. Auf meinem Mac ist die Alias-Datei nun 523 kb groß. Vielen Dank für eure Antworten :)

  7. Der Reisende

    4 Apr 2015 10.13 (High Sierra) MacBook Pro Power Mac G5 iPhone 6s iPod touch 4G

    Wie groß ist denn das Original?

  8. vor 2 Jahren

    Hallo zusammen. Bin auf meiner Suche nach einer Lösung auf diesen alten Thread gestoßen.
    Mein Problem: Die Icons von Ordner-Aliassen lassen sich nicht ändern. Bei Ordnern, Dateien und Datei-Aliassen geht es hingegen problemlos.

    Hat hier jemand einen Tipp?

 

oder registriere Dich, um zu antworten!