Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Kann Pages auch Serienbriefe?

  1. vor 5 Jahren

    Conny-Me

    8 Sep 2013

    Hi,

    ich muss häufiger Serienbriefe und andere Dokumente (Etiketten, Visitenkarten, Teilnehmerbescheingungen usw.) erstellen. Bisher habe ich dafür als Windows-Nutzer natürlich Word genommen. Aber wenn ich dann auf Mac umsteige, würde ich gern auch Mac-Software benutzen, wenn sie das kann, was ich brauche ...

  2. Alex

    8 Sep 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Natürlich.

    Über "Einfügen" -> "Serienbrief" kannst du die Elemente auswählen, welche ersetzt werden sollen. Im Informationen-Fenster (i-Icon) kannst du unter "Informationen zu Hyperlinks" die Quelle für Serienbreifelemente auswählen.

  3. Conny-Me

    8 Sep 2013

    das ist ja super. Dann probiere ich das doch gleich mal aus. Danke

    /edit
    Ich habe noch eine Frage: Kann man (hoffentlich) nur bei Pages für das iPad die Schriftgröße nicht kleiner als maximal 9 pt machen? Anders gefragt, kann man bei Pages für den Mac die Schriftgröße beliebig einstellen? Für das Layout, das ich gerade ausprobiere, hätte ich bspw. gern 6 pt. Das geht aber zumindest bei Pages auf dem iPad nicht?

    /edit
    Hm, mit diesem Ausprobieren muss ich warten, bis das MBP da ist. Meinst du, Pages könnte Word für Mac ersetzen?

  4. Alex

    8 Sep 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Bei Pages für OS X, kann man die Schriftgröße über eine manuelle Eingabe beliebig anpassen.

    Pages ist Apples pendant zu Microsoft Word

  5. Conny-Me

    12 Sep 2013

    Aaalso: Ich habe mir inzwischen Pages geholt und auch ein bisschen herumprobiert, aber ich tue mich als Word-Nutzer schon schwer. So finde ich z. B. keine Möglichkeit, wie es sie bei Word gibt, wenn ich ein Etikett bei Serienetiketten erstelle, dass ich die Serieninformationen auf die anderen Etiketten übertragen kann. Ich finde überhaupt erst einmal die Möglichkeit für Etiketten gar nicht (mein armes MacBook, es muss grad enorm ackern, ich installiere gerade Windows in Parallels Desktop ich brauche es für die Vorbereitung meiner Kurse). Aber ich wollte eigentlich vorzugsweise mit Mac und seinen Programmen arbeiten und würde deswegen bereits die Kursunterlagen für meine Teilnehmer mit Pages erstellen. Dazu gehören auch Visitenkarten.

    Nun, ich habe zwar bei den eingebauten Vorlagen Visitenkarten gefunden, aber so recht weiß ich nicht, wie ich daraus nun Serienetiketten machen kann, die ihre Informationen aus einer Numbers-Tabelle beziehen?

    Ich habe auch Serienetiketten hergenommen, die ich als Ausgangsdokument von Word hatte und bin soweit gekommen, dass ich das erste Etikettenfeld mit Serieninformationen verbinden konnte, aber wie geht es dann weiter? In der Maske wollte Pages dann für jedes Etikettenfeld wieder die Verbindung zur Datenquelle haben, das kann doch so nicht richtig sein?!

    Aus der Visitenkartevorlage habe ich leider kein Seriendokument machen können, auch über "Einfügen > Seriendruck" ging da nichts.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  6. Alex

    13 Sep 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo Conny-Me,

    wie oberen beschrieben. Im Informationen-Fenster kannst du dann auch die Quelle auswählen.

  7. Conny-Me

    13 Sep 2013

    Super, das hab ich gefunden.

    Aber wie bekomme ich denn, wenn ich mir eine Vorlage für Etiketten machen möchte, nun in das nächste Tabellenfeld (denn etwas anderes ist ein Etikettenbogen ja schließlich nicht) auch den nächsten Datensatz?

  8. Conny-Me

    15 Feb 2014

    So, jetzt hab ich den Salat: Seit dem update kann Pages keine Serienbriefe mehr. Wo gibt es denn so was?! Das ist ja ein absolutes NoGo für eine Software, die den Anspruch erhebt, eine Alternative zu Word zu sein - Daumen aber so was von nach unten..... Bin schwer enttäuscht...

  9. Alex

    17 Feb 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Ist richtig, es gibt keine Serienbrieffunktion mehr. Früher oder später werden diese aber wieder eingabaut.

    Die alte iWork Version bleibt aber auf dem Mac vorhanden, schau mal in Programme/iWork 09/

  10. Das kann ich auch gar nicht nachvollziehen, dass so eine wichtige Funktion nicht mehr da ist. Ich habe leider keine alte iWork-Version, stehe jetzt ganz schön auf dem Schlauch...

  11. kewku

    10 May 2014

    Gibt es dazu mittlerweile einen Zeithorizont? Denn ein solches Programm ohne diese Funktionen kann doch von den Nutzern nicht akzeptiert werden

  12. Carlotta

    13 Jun 2014

    Guten Tag,
    ich bin auch von Windows auf Mac umgestiegen, aber muss/möchte nun auf Outlook und das Officepaket verzichten...
    Ich benötige jedoch unbedingt die Serienbrief-/Etikettendruck-Funktion, die bei Pages ja offensichtlich nach einem der letzten Updates nicht mehr zur Verfügung steht ;(((
    Hat noch jemand einen Tipp dazu?

  13. vor 3 Jahren

    Diese Antwort kommt sicher zu spät:
    Mit Kontakte kann man Etiketten drucken. Gruppe für Empfänger definieren, dann Ablage -> Drucken: Details einblenden, Stil: Adressetiketten auswählen. Jetzt braucht man "nur" noch die richtigen Etiketten-Bögen. ;o)
    Leider ist man dann immer noch nicht in der Lage, personalisierte Dokumente automatisch zu erzeugen. :-(((

 

oder registriere Dich, um zu antworten!