Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Rapla Ressourcenplaner in Kalender einbinden

  1. vor 6 Jahren

    mischa

    15 Feb 2013

    Hallo liebe Apple-Community,

    ich bin neu hier und möchte zuerst einmal Hallo sagen. :)
    Nun zu meiner Frage. Seit knapp zwei Monaten bin ich am Studieren. Während des Studiums greifen wir auf unseren Stundenplan online über das sogenannte Java-Programm "Rapla" zu. Ich fände es grandios, wenn ich den Online-Stundenplan in Kalender einbinden könnte und er sich auch immer selbstständig aktualisiert.

    Wäre super wenn jemand von euch mir da weiterhelfen könnte :)

  2. Alex

    17 Feb 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo mischa,

    in Rapla solltest du einen Link zum abonnieren deines Kalenders als .ics-Datei finden.
    Diesen kannst du in iCal einfach über CMD+Alt+S abonnieren.

    Am Ende noch eine Frage, wo studierst du?

  3. mischa

    17 Feb 2013

    Hey Alex,

    ich habe ja nur einen Link von meiner Hochschule enthalten.
    Wie kann ich dann die .ics-Datei finden?
    Müsste ich dazu auch das Programm Rapla herunterladen? ;)

  4. Alex

    17 Feb 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Wie sieht denn der Link aus?

    Irgendwas in der Art:
    rapla.uni-*.de/rapla?page=iCal&user=*user*&file=*datei*&today=Heute'

  5. mischa

    17 Feb 2013

    rapla.dhbw-karlsruhe.de/rapla?page=calendar&user=......=1&month=3&year=2013&next=%3E%3E

    oben siehst du den kompletten Anfang und das Ende des Links. ;)

  6. Alex

    17 Feb 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Karlsruhe, war ja klar.

    Hast du mal versucht diese Adresse, wie oben beschrieben, in iCal zu abonnieren?

    Was ich so gelesen habe ist, dass Rapla eine nicht valide ics-Datei erzeugt und man diese somit nicht abonnieren kann.

    Sollte das Abonnieren also nicht klappen, so findest du hier ein Script welches die ics valide macht:
    raplafix.php - dehabewe - DHBW KA Android App - Google Project Hosting

    in diesem einfach die URL anpassen, auf irgendeinen Webspace hochladen und die Adresse zu dieser PHP-Datei in iCal abonnieren.

  7. mischa

    17 Feb 2013

    was soll das heißen, Karlsruhe war ja klar? :D

    Ich habe probiert die Adresse wie du zuerst beschrieben hast zu abonnieren, ging aber nicht.

    Nun zu deiner zweiten Lösungen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im IT-Bereich eine richtige Niete bin. Könntest du mir deshalb vielleicht kurz erklären, wie ich diese Datei bearbeite und als php-Datei speichere.
    Was für ein Webspace könntest du mir empfehlen?

    Sorry für die Umstände, aber wäre echt super wenn du mir da noch helfen würdest. ;)

  8. Alex

    18 Feb 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Code markieren und kopieren. TextEdit öffnen und dort einfügen, speichern und als Dateinamen einfach 'raplafix.php' wählen.
    Hochladen könntest du es z.B. bei deinem Internet-Provider. Meisten bieten die zu ihrem Vertrag kostenlosen Webspace an.

    Der Aufruf erfolgt dann mit ht p://....de/.../raplafix.php?user=*user*&file=*file*

  9. vor 5 Jahren

    Paula

    19 Feb 2014

    Es ist zwar schon ein Jahr her, aber die Frage habe ich auch.
    Ich habe die raplafix.php erstellt und hochgeladen, das funktioniert auch soweit. Wenn ich den Link aufrufe, dann downloaded es auch die .ics Datei und es versucht die Datei im Kalender zu öffen, aber das scheitert. Da bekomme ich die Meldung, dass der Kalender die Kalenderdatei nicht lesen kann.
    Habe ich bei der raplafix.php irgendetwas falsch gemacht?
    Ich würde mich über Hilfe freuen.

 

oder registriere Dich, um zu antworten!