Hallo
Jetzt habe ich mich hier endlich auch angemeldet und grüße alle, die schon da sind oder noch kommen werden.
Mein Name ist Bernd, ich bin 60 und befinde mich gerade in der spannenden Phase vor dem Kauf meines ersten Macs. Die erste Entscheidung ist schon gefallen, ein MacBook Pro Retina 15" soll mein in Ehren ergrautes Thinkpad mit Windows Vista ablösen.
Jetzt bin ich richtig gespannt, ob es wirklich stimmt, dass der Mac für Senioren besser geeignet ist, weil alles so intuitiv und einfach ist. Erste Erfahrungen habe ich schon mit meinen iPhone und iPad gemacht und die Erfahrungen stimmen mich positiv. Aber es werden sicherlich genug Fragen kommen und deswegen bin ich hier!
Im Moment beschäftige ich mich damit,
- ob ich zum Schutz Kaspersky oder Avira nutze oder ob nicht ein Trojaner Scanner reicht,
- welcher externer Blu-ray Brenner am besten zum MBP passt,
- ob ich am Anfang nur externe Festplatten verwende oder gleich mit NAS bzw. AirPort Time Capsule Nägeln mit Köpfen mache,
- ob es schon Infos gibt, wann letzteres in 2015er Version auf den Markt kommt
- welche Software ich vor die Entwicklung, Optimierung und Verwaltung meiner RAW Fotos verwende
usw.
Natürlich erwarte ich jetzt keine Antworten zu den Fragen. Bevor ich die hier stelle, werde ich erst einmal schauen, ob sie hier im Forum nicht schon einmal beantwortet wurden.
Vielleicht sollte ich noch schreiben, was ich mit dem MBP alles machen möchte:
- Internet
- mailen
- Kleinere Office Anwendungen
- RAW Fotos entwickeln, etwas optimieren, verwalten, Fotobücher und kleinere Präsentationen erstellen
- endlich meine CDs archivieren
und sicherlich noch das eine oder andere mehr. Aber keine Spiele!!!
So, das sollte für den Anfang reichen.
Ich freue mich über einen interessanten Austausch, viele hilfreiche Informationen, eine wohlwollende Aufnahme und Toleranz gegenüber meinen wahrscheinlich ziemlich trivialen Fragen.