Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Mein neues Macbook meine Nas und ich ;)

  1. vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch neu in der Mac-Welt.
    Ich habe bis jetzt eine Windows-Landschaft zuhause mt einer Synology Nas da liegen z.b. Fotos und Musik

    unter windows klick ich ein bild an und kann mit dem bildbetrachter alle weiteren bilder in dem ordner anschauen - soweit in ordnung
    beim mac läuft das ja anders er öffnet das bild szg. im bearbeitungsprogramm ich kann nur dieses bild bearbeiten - sehr unkomportable jedes bild aus dem ordner einzeln anzuklicken.
    Mac hat ja die Photos App - aber der kann ich irgendwie nicht beibringen dass ich meine Daten auf einer Nas habe.

    Muss ich mir eine Alternative app besorgen um einen Bildbetrachter zu haben dem ich sagen kann dass meine Dateien auf der Nas liegen?

    dann habe ich meiner nas schon gesagt dass sie für apple freigeben soll - ok also binde ich die laufwerke mit aft:/Serveradresse ein - hab neugestartet waren die genzen "netzlaufwerke" weg - ist das immer so?

    da lagern meine Dateien von den Jeweiligen nutzern (dokumente etc) das wäre der supergau wenn ich jedesmal um einen brief zu suchen die Serververbindung neu aufbauen muss -> naja ich könnt damit umgehen (aber meine Frau nimmt das bestimmt nur zähneknirschend hin)

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Macbook Pro aus dem Jahr 2008 hab ihm ne ssd spendiert -> jetzt startet er auch schnell genug

    dann noch zur ITunes-Server-App auf der Synology-Nas kennt die einer? was hab ich von dieser App? ich kann doch dem Itunes auch so angeben dass meine dateien auf einem Externen Laufwerk liegen

    ich freue ich schon von euch zu hören

    mfg freak

  2. Mir geht es ähnlich, auch ein neuer Mac User und eine WD Mycloud daheim, wo alle meine Lieder und Bilder abgelegt sind. Das IFoto Proggi ist top und macht einen guten Eindruck, aber wie kann man seine WD MYcloud oder NAS so verbinden das es geht?

  3. Alex

    23 Aug 2015 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Quicklook ist das Stichwort. Markiere eine Datei in einem Ordner und drücke die Leertaste. Diese öffnet eine Vorschau der Datei und du kannst mit den Pfeiltasten im Ordner durch die einzelnen Dateien navigieren.

 

oder registriere Dich, um zu antworten!