Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Mac OS ShortCuts

  1. vor 8 Jahren

    MacEinsteiger.de

    16 Feb 2009

    Hier findet Ihr viele nützliche ShortCuts die Euch das tägliche Arbeiten mit Eurem Mac OS sehr viel komfortabler und effizienter machen.
    Die hier aufgelisteten Tastaturkürzel, Tastenkombinationen und Tastaturbefehle funktionieren unter Mac OS Sn...

    zum Artikel: Mac OS ShortCuts

    Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
    Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

  2. sunthomic

    6 Jan 2010

    Zunächst Danke für die vielen Infos.
    Aber ich habe das Problem mit dem @-Zeichen im Mac.

    Gelesen habe ich, das es mit alt/L gehen soll, das funzt aber nicht.

    Schade, weil es heutzutage eines der wichtigsten zeichen ist.
    Danke für eine Hilfe dazu und weiter so.

    sonnigen Gruß - sunthomic

  3. Huhu sunthomic,

    also, alt+l sollte eigentlich dein gesuchtes @-Zeichen (Sonderzeichen ) ergeben. Wundert mich nun zu hören, das es nicht gehen soll =(.
    Auf deinem "L" sollte auch ein "@" abgebildet sein. Das einzige was mir einfällt, wo es anders gehandhabt wird, ist unter Windows (ALT Gr + Q) - Windows auf einem Mac [Mac OS oder Apfel Tastatur] = Ctrl + Alt + Q).
    Achja, auf ganz alten System funktionierte das @-Zeichen noch mit: Shift + Alt + 1 oder shift + 2 war wohl auch mal in der Mode ^^ aber das wird bei dir wohl kaum der Fall sein =(
    Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen. Falls Du es heraus gefunden hast, melde dich, würde mich auch interessieren wodran es lag.

    Gruß
    Stefan

  4. vor 7 Jahren

    Vielen Dank für die tolle Aufstellung.

  5. Pierre

    16 Apr 2010

    Hallo zusammen,
    erstmal eine super Auflistung der Shortcuts für den Mac.

    Ich bin aber noch auf der Suche nach einer Liste der Shortcuts für Sonderzeichen, wie zum Beispiel "hoch 3" oder "hoch 2" und so weiter.
    Kennt da jemand ne schöne Auflistung?

    Beste Grüße

  6. Alex

    16 Apr 2010 Administrator 10.11 (El Capitan) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo Pierre,
    in unseren "Sonderzeichen " findest du einige Shortcuts für Sonderzeichen.
    Hoch 2 bzw Quadrat ist leider über keinen Shortcut erreichbar und muss manuell eingefügt werden.. z.B. in Pages über "Bearbeiten" -> "Sonderzeichen ..." -> "Zahlen".

  7. Paule2104

    17 Aug 2010

    oder so
    alt+l = @

  8. vor 4 Jahren

    Ganz nett gemacht, aber wie funktioniert der Wechsel zwischen den Fenstern eineer Anwendung unter OSX Mavericks mit DE Keyboard?
    CMD + < funktioniert nicht wenn das die Taste neben Y ist.
    Und Seit Mavericks gibt es unter Settings/Keyboard auch nichtmehr die Möglichkeit die Hotkeys neu zu belegen die es in MountainLion noch gab.

    Ausserdem suche ich schon lange nach einer Kombination die der ENTF Taste entspricht, also DELETE was rechts vom Cursor steht.

  9. Die Editieren für den Hotkey is ja doch noch da. Irgendwie übersehen.

  10. Hallo mac,

    also cmd+< hat sich somit erledigt?

    Die Tastenkombi für "entf" ist shift+backspace also:

    -image-+-image-

  11. nachtkrabb

    17 Jan 2014

    Hoi,

    statt 'entf' gibt es 'shift' + 'backspace'. Oder auf Deutscht: 'Umschalttaste für Großschreibung' + 'links löschen'. Oder so ähnlich....

    Gruss
    Nachtkrabb

  12. vor 3 Jahren

    Hellgold

    25 Dec 2014

    Quick Look (schnelle Voranschicht) einer markierten Datei: Alt+Leertaste
    Text rechts des Cursors lässt sich mit FN+ENT löschen

    Viel Erfolg beim Tippen
    Hellgold

  13. teddybär

    6 Jan 2015

    Hallo,
    leider lässt sich das PDF mit der nützlichen Übersicht nicht öffnen - was mache ich falsch?
    Gruss Teddybär

  14. teddybär

    6 Jan 2015

    ... noch eine Frage: wie kann ich den 'Schnappschuss' wieder deativieren'? Ich hatte ihn angewählt um ein Teilbildschirmphoto zu machen und nun bekomme ich das Kreuz auf dem curser nicht mehr weg ..... Danke für eine rasche Antwort.

  15. Hellgold

    7 Jan 2015

    teddybär;6740 Hallo,
    leider lässt sich das PDF mit der nützlichen Übersicht nicht öffnen - was mache ich falsch?
    Gruss Teddybär

    Genau lesen?!: Erst nach Anmeldung zum Newsletter erhält man das PDF -> Immer am Ball bleiben. - MacEinsteiger.de

  16. vor 2 Jahren

    Adler77

    4 Mar 2015

    Hallo,

    Nach zigfach erfolgloser Suche hoffe ich hier auf Hilfe zu meinem Problem.
    Seit funktionieren auf meinem iMac mit OSX Mountain Lion einige Tastenkombinationen nicht mehr.
    Ich kann nicht mehr über ctrl + Pfeiltaste zwischen den Spaces wechseln.
    Da ich wissentlich nichts aktiviert oder deaktiviert habe, dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre einen PRAM Reset zu machen. Doch auch die Tastenkombination funktioniert nicht mehr.
    Sie löst jetzt beim Neustart aus, dass ein Wiederherstellungsfenster geöffnet wird wo ich dann aus dem Backup wieder herstellen kann oder OSX neu installieren kann usw. Also wird auch schon beim Neustart eine andere Funktion aufgerufen als gewollt und gewohnt.
    Was habe ich schon alles probiert?:
    Tastatureinstellungen geprüft, Landeseinstellungen geprüft, Maussteuerung ist deaktiviert.
    Was macht der Mac noch jetzt seit heute:
    Wenn ich nur den Schreibtisch vor mir habe kann ich mit der Tab Taste oder den Pfeiltasten auf die einzelnen Dateien die dort liegen "springen"

    Ich hoffe, dass Problem einigermaßen verständlich erklärt zu haben und danke herzlich für Eure Anregungen und Hilfestellungen.

    Liebe Grüße

  17. Leider scheint der Befehl "cmd + <" kein offizieller Befehl zum wechseln zwischen offenen Dokumenten einer App sein. Zumindest ist es in https://support.apple.com/de-de/HT201236 nicht enthalten und funktioniert z.B. in Vorschau (Preview) leider auch nicht. War das mal ein offizieller Kurzbefehl? Und wenn ja, warum nicht mehr? (Ok, das müsste Apple beantworten ;-). Sehr schade, das ist einer meiner meist gebrauchten Befehle und immer mehr Apps unterstützen ihn nicht...

    Petition bei Apple einreichen?

    LG, Max

  18. Alex

    5 Mar 2015 Administrator 10.11 (El Capitan) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo maxw, der passende Shortcut zum wechseln zw. Fenstern einer Anwendung lautet CMD+< bzw CMD+>. Zwischen allen offenen Anwendungen CMD+Tab.

  19. Adler77

    9 Mar 2015

    Problem erledigt!

    Leider haben sich die Alt und die ctrl Taste der linken Seite der Tastatur verabschiedet. >:(

    Wen es interessiert - es ist eine Apple White/Alu Tastatur. Kabelgebunden.

    Liebe Grüsse

  20. vor 7 Monaten

    Schöne Übersicht. Es fehlen noch ein paar nützliche Shortcuts, die ich täglich brauche:

    CTRL+Tab: wechseln zwischen einzelnen Tabs (alle Applikationen)
    CMD+Alt+F: Apple Mail: Zum Suchfenster springen
    CMD+L: Zum URL-Fenster springen (alle Browser)
    CTRL+D: Zeichen rechts vom Cursor löschen (wie Fn+Backspace)
    Space: Finder: Quicklook (wie CMD+Y)
    CMD+2: Vorschau: ganze Seite anzeigen (CMD+3: Doppelseite)

    Das PDF ist leider nicht so nützlich, da die Auswahl ziemlich willkürlich ist.

 

oder registriere Dich, um zu antworten!