Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Was bewirkt dieser Shortcut?

  1. vor 9 Jahren

    magidsche

    30 Mar 2012

    Hallo zusammen,

    was bewirkt die Tastenkombination:
    alt+cmd+P+R beim Einschalten des Mac.

    Ich habe mit meinem WLAN Probleme.
    Ab Anfang März riss die Verbindung immer öfter ab.
    Vorher hatte es seit April 2010 super funktioniert.
    Erst dachte ich es wäre die EasyBox.
    Jetzt habe ich eine neue bekommen, aber das WLAN geht nur noch ca. eine Minute wenn ich den AirPort aktiviere und das Internet ist sehr lahm, die Signalstärke beginnt dann zu schwächeln und es werden nur 2 bis 3 Balken angezeigt.

    In verschiedenen Foren habe ich gesucht und dann sah ich diese "Lösung" mit dem Shortcut:
    Wi-Fi Probleme mit OS X 10.7.1 - Lösung gefunden? - MACNOTES.DE Board

    Geholfen hat es nicht.
    Danach war nur mein iSync aktiviert, glaube ich.
    Kann man durch die gleiche Tastenkombination die Änderung der Einstellung wieder deaktivieren?

    Mein AirPort-Dienstprogramm findet kein Gerät (er müsste doch auch die EasyBox anzeigen?).
    Dadurch kann ich es nicht öffnen, um eine Einstellung zu ändern (ich war vorher noch nie in diesem Programm). Oder liegt es vielleicht an der Hardware?

    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. :o

  2. Alex

    31 Mar 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Dieser Shortcut setzt den PRAM des Mac zurück.
    Dies passiert einmalig und du musst nichts deaktivieren.

  3. magidsche

    31 Mar 2012

    Was bedeutet das genau, wenn PRAM zurückgesetzt wird?
    Betrifft das nur das Startprogramm?

  4. Ei guden Magidsche,
    (heißt wohl kleine Margit, gelle ;) :D 8) )

    "PRAM" ist das sogenannte Parameter-RAM, in welchem bestimmte Einstellungen abgelegt werden.
    Siehe dazu auch PRAM und NVRAM beim Mac zurücksetzen (Apple).

    Das Zurücksetzen des Parameter-RAM soll wohl bewirken, daß der Mac einen potentiellen digitalen Schluckauf kuriert bekommt. :D

    Grüße
    Sven

  5. magidsche

    5 Apr 2012

    Hallo Alex und Sven, danke für die Antworten.
    Mein WLAN hatte mir zuletzt gar kein Netzwerk mehr angezeigt.
    Heute habe ich mein Gerät repariert zurück bekommen.
    Die AirPort- Karte war defekt.
    Jetzt funktioniert das Maschinchen wieder wie geschmiert!
    LG Madidsche

 

oder registriere Dich, um zu antworten!