Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beitr├Ąge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

internationale Tastaturbelegung

1. vor 5 Jahren

Frage: Meine Ehefrau benötigt ein MacBook mit Deutsch-Polnischer Tastaturbelegung. Möglich wäre auch ein Mac-Book mit Polnischer Tastaturbelegung, vorausgesetzt man könnte die Deutschen Umlaute "ä, ö und ü" irgendwo auf der Tastatur entsprechend belegen. Kann mir da jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen?

Gruß,
    Stanfield

2. Thomas Kemmer

10 Jan 2016 Apple Certified System Administrator

Hallo Stanfield,

für eine Tastaturbelegung im Eigenbau kenne ich keine Anleitung. Aber es gäbe zwei Abhilfen, mit denen man bei dieser Aufgabe dennoch zum Ziel kommen kann.

1. In Systemeinstellungen > Tastatur beide gewünschten Sprachen als Eingabequelle anlegen (und Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen). Dann bei Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle eine Tastenkombination aktivieren, mit der man zwischen beiden Sprachen wechseln kann.
    2. alternativ in Systemeinstellungen > Text eigene Kürzel anlegen, um z.B. "ae " durch "ä " automatisch ersetzen zu lassen.

Gruß - Thomas

3. Thomas Kemmer

10 Jan 2016 Apple Certified System Administrator

Hallo Stanfield,

für eine Tastaturbelegung im Eigenbau kenne ich keine Anleitung. Aber es gäbe zwei Abhilfen, mit denen man bei dieser Aufgabe dennoch zum Ziel kommen kann.

1. In Systemeinstellungen > Tastatur beide gewünschten Sprachen als Eingabequelle anlegen (und Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen). Dann bei Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle eine Tastenkombination aktivieren, mit der man zwischen beiden Sprachen wechseln kann.
    2. alternativ in Systemeinstellungen > Text eigene Kürzel anlegen, um z.B. "ae " durch "ä " automatisch ersetzen zu lassen.

Gruß - Thomas

4. Vielen Dank für die Antwort. Ich denke sie hilft mir weiter.

Gruß,
    Stanfield

5. vor 4 Jahren

Das Ganze hilft zwar dem Computer intern, ändert aber nichts an der Tastatur selbst.
    Ich kenne die polnische Tastatur nicht (nur deutsche, amerikanische, französische und ungarische).
    In solchen Fällen empfiehlt es sich, externe Tastaturen (USB oder BT) zu verwenden.

LG

oder registriere Dich, um zu antworten!