Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beitr├Ąge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Gebrauchter Mac Mini 2011 mit Hardwareupgrade

  1. vor 5 Jahren

    Hallo Community,

    Ich möchte mir für mein Arbeitszimmer gerne einen stationären Mac kaufen. Nun könnte ich günstig an einen gebrauchten MacMini Mid 2011 kommen. Er ist bereits etwas aufgerüstet...
    Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i5
    Speicher: 8 GB
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
    Festplatte: 128GB SSD

    Reicht dieser Mac für Officearbeiten, Bildbearbeitung in Photoshop, kleinere Videoschnittarbeiten in iMovie.

    Ich denke durch die SSD und den RAM wird der Rechner recht flott sein, trotz des Alters. Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen....

  2. Thomas Kemmer

    30 Oct 2015 Apple Certified System Administrator

    Naja - könnte reichen. Schnell genug ist dieser Mac mini vermutlich schon. Durch die SSD wirst Du einen eventuellen RAM-Mangel nicht so stark spüren wie mit einer normalen Festplatte. Aber ohne zu wissen, welche Dateigrößen in Photoshop bearbeitet werden und was "kleinere" Vireoschnittarbeiten" real bedeuten, kann man nur schwer sagen, ob die 8GB RAM immer ausreichen. Insbesondere, wenn iMovie, Photoshop, Excel, Word, PowerPoint, Mail, Safari, Adobe Reader, Vorschau, Spotify, iPhoto und VLC gleichzeitig geöffnet sind (wie in der Praxis meist zu sehen), könnte es mit den 8GB etwas eng werden ;-)
    Es hört sich jedenfalls nach einer vernünftigen Konfiguration zum Start damit an. Die SSD-Größe von 128 GB könnte schnell zu klein werden - aber das kann man ja erweitern.

  3. Kleinere Videoschnittarbeiten meint lediglich ein paar Videoaufnahmen der eigenen Kinder zu einem vernuempftigen Video zusammen zu schneiden. Und in Photoshop reichten mir bisher auch immer die 4 GB Ram meines MBP. Allerdings bin ich Hardwaremaessig nicht so fit, sodass ich nicht weiss, ob das Alter des MacMinis gegen einen Kauf spricht. Mein MBP arbeitet mit einer SSD z.B. sehr schnell (Bootet in 20 Sek).

    Entschuldigt bitte die Rechtschreibung. Bin im gerade Ausland und auf dieser Tastatur gibt es kein scharfes S :)

 

oder registriere Dich, um zu antworten!