Wenn es sich bei der Installationsdatei um eine xyz.pkg Datei handelt, kannst du während der Installation den Speicherort wählen. Bei xyz.dmg Dateien öffnet sich ein Fenster, aus welchem das Programm (das in diesem Fall aus nur einer Datei besteht) in den Programme Ordner geschoben wird. Wenn du es nicht dort sondern Auf der externen Platte haben willst, erstelle dort einen Ordner der z.B. "Programme 2" heist und schiebe es dort hin.
Ich rate dir aber davon ab, da das verteilen von Programmen an verschiedene Stellen unerwünschte Nebeneffekte haben kann. Wenn du z.B. Time Machine für die Datensicherung verwendest, werden die Programme der externen Platte nicht mitgesichert.
Mein Programme Ordner hat 9 Gigabyte und ich habe jede Menge installiert. Wesentlich größer dürfte deiner am Ende auch nicht werden. Bei 256 GB Speicherplatz ist das nicht wirklich viel. Du solltest überlegen, Speicherfresser wie die iTunes Mediathek auf die externe Platte auszulagern. Dann musst du nur jedes mal die Platte ankleben um Musik zu hören. Filme sowieso. Bei 256 GB würde ich mich aber erst damit befassen, wenn nur noch 25 GB frei sind.