Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

rePartitionierungs-Massaker

  1. letztes Jahr

    Hallo MacEinsteiger!

    Eigentlich bin ich gar kein Einsteiger. Ich habe mir im Mai 2007 mein erstes weißes MacBook gekauft, womit meine Computerwahl auf Lebenszeit feststand. Da ich dieses weiße MacBook nun schmerzlich vermisste, kaufte ich mir vor ein paar Tagen ein Modell late 2009, die Vorbesitzerin hatte laut Coconut Battery in den letzten neun Jahren !!! 87 !!! Ladevorgänge mit dem MacBook durchgeführt und es eigentlich nie benutzt. Es ist auch noch nicht vergilbt, sondern noch schön weiß. Allerdings war da eine Windows-Partition drauf und die scheine ich fehlerhaft gelöscht zu haben. Jedenfalls nahm sie 225 GB in Anspruch, die HD umfasst 250 GB, bleiben 25 Mac OS GB frei. Diese 25 GB sind aber "verschwunden", auf die 225 GB konnte ich Mac OS Mavericks installieren, ein El Capitan oder früheres Yosemite konnte ich nirgends finden. Erste Frage: Wo sind die 25 GB und wie kriege ich die wieder? Ich kann kein entsprechend großes Volume lokalisieren. Sicher war ich das, ich mache mir gar nicht vor, dass dieses Volume "irgendwie" verschwunden ist. Zweite Frage / zweiter Sachverhalt: Seit dem "rePartitionierungs-Massaker" hört sich die Festplatte beim Start des Computers arg langsam und gequält an. Das war vorher auffällig nicht der Fall. Lasse ich das Festplattendienstprogramm das Main-Volume prüfen, sind auch offenbar zwei Werte fehlerhaft. Der eine müsste 80 sein, der andere 0 und im nächsten Prüfschritt umgekehrt... ich habe ziemlich sicher die Volumes getauscht und falsch herum darauf neu installiert bzw. gelöscht... Dritte Frage: Was nun? MacBook aufschrauben und eine neue Festplatte samt neuem Arbeitsspeicher einbauen als Präventivmaßnahme? Vierte Frage: Kann das ein Laie und fünfte Frage: Wo kriege ich ein El Capitan her? Jetzt bin ich aber mal gespannt!

 

oder registriere Dich, um zu antworten!