Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Apple Bootcamp: Windows auf dem Mac

  1. vor 10 Jahren

    MacEinsteiger.de

    17 Feb 2009

    In dieser Anleitung zeigen wir Euch wie Ihr Microsoft Windows auf einem PC mit Apples Mac OS installieren könnt.

    Hierfür hat Apple sogar ein eigenes Programm entwickelt, mit dem Ihr, auf einem Mac mit Intel-Prozessor, Windows installieren könnt...

    zum Artikel: Apple Bootcamp: Windows auf dem Mac- Bootcamp

    Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
    Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

  2. vor 9 Jahren

    Wow! Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht...vielen, vielen Dank.

    Noch mals vielen, vielen Dank für die schnelle, umfangreiche Antwort!

    Grüße aus Wien,
    Daniel

    PS.: Ich werde diese Seite auf jeden Fall weiterempfehlen, denn mein Freund hat auch vor, von PC auf Mac umzusteigen.

  3. vor 8 Jahren

    Eugen

    21 Jan 2011

    super gelaufen läuft wie geschmiert Windows 7 Ultimate. Danke für Tutorial!!!

  4. vor 7 Jahren

    Juergen28

    18 Feb 2012

    Beschreibung 100 % zutreffend, geniale Hilfe,
    nur eine Zusatzfrage: auf der rechten Seite der Menüleiste war das Boot Camp Symbol, welches ein schnelles Neubooten von Mac nach Windows erlaubte. Nachdem ich einmal auf "beenden" gedrückt hatte, kann ich es nicht mehr finden. Wie kann ich es erneut anzeigen lassen? Unter Windows ist es in der Taskleiste vorhanden.

  5. kiki297

    15 Apr 2012

    Ich habe folgene Frage und zwar anfangs hat soweit auch alles funktioniert. ich habe es unterteilt in windows und mac und dann hat er das system neu gestartet und wollte auch die installation beginnen sooo und dann kam da "wo möchten sie es installieren" und dann wurden da 4 plätze angezeigt und auf keinem dieser plätze konnte ich es installieren und dann stand da unter details dass es nur auf einer (ich hoffe ich habe es richtig behalten) ntfs- hasse nich gesehen gespeichert werden kann?! sooo und nun weiß ich nicht wie das weiter gehen soll..denn ich kann somit meine installation nicht weiterführen.... hilfe wäre toll! vielen dank!!!

  6. Alex

    17 Apr 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo kiki297,

    NTFS ist das Dateisystem, welches Windows nutzt.
    Bei der Installation von Windows solltest du die Möglichkeit haben, die erstellte Partition zu "löschen" / "formatieren", Windows erstellt dann eine NTFS Partition, auf der du es installieren kannst.

  7. damac

    18 Apr 2012

    Keine Ahnung ob dies schon erwähnt wurde. Bootcamp (Assistent) erkennt die Harddisk nur wenn diese Disk "am Stück" ist. Ich hatte damals das Problem, dass ich meine Harddisk VOR der Installation von Windows 7 bereits partitioniert hatte. Anschliessend hatte der Bootcamp-Assistent massiven Widerstand beim Installieren geleistet. Nachdem ich die Partitionen mit dem Dienstprogramm wieder gelöscht hatte ging die Installation ohne Probleme.

  8. ArmerUser

    3 Jun 2012

    Ich hab das mit Bootcamp soweit hinbekommen. Aber nur bis zu der stelle wo ich einstellen kann wieviel Anteile Windows auf dem Mac haben soll! Da steht nichts mit 32gb oder so. Und statt Partitionieren steht da installieren :(

    Aber das schlimmste ist ja dass er meine Windows CD einfach nicht erkennen will!!!
    Was soll ich machen?

  9. Alex

    3 Jun 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo ArmerUser,

    welches Windows versuchst du unter welchem Mac OS zu installieren?

  10. vor 6 Jahren

    Chendo

    5 Aug 2012

    ArmerUser;3190 Ich hab das mit Bootcamp soweit hinbekommen. Aber nur bis zu der stelle wo ich einstellen kann wieviel Anteile Windows auf dem Mac haben soll! Da steht nichts mit 32gb oder so. Und statt Partitionieren steht da installieren :(

    Aber das schlimmste ist ja dass er meine Windows CD einfach nicht erkennen will!!!
    Was soll ich machen?

    Hallo zusammen hab mir gestern meinen ersten mac gekauft und wollte auch gleich mal über bootcamp windows installieren bei mir tritt genau das gleiche auf wie bei dem Kollegen ArmerUser....

    woran kann das liegen? Wer ne Ahnung?

    Vielen Dank im Voraus

    mfg Chendo

  11. ulrich.graefe

    5 Aug 2012

    Hallo,

    bei mir hat es erst dann funktioniert, als ich alle nicht benötigten externen Geräte ausgesteckt hatte. Es lag, glaube ich, an der externen Festplatte. Möglicherweise hat er den Treiber dafür nicht finden können.
    Alle die schlauen Kommentare, das das ja immer so und so funktioniert und dieser Fehler eigentlich nicht auftreten konnte, waren nicht hilfreich.

    Uli

  12. Chendo

    5 Aug 2012

    Naja ich habe ganz genau das selbe Problem wie es weiter oben "ArmerUser" beschreibt.
    Das erste Fenster nach dem Ausführen von Boot Camp Assistent ist das wo man das Konfig.Handbuch drucken kann, das zweite Fenster ist dann ein ganz anderes als es beschrieben wird, undzwar bekomme ich das Fenster "Aufgaben wählen"
    wo ich jetzt auswählen kann zwischen: Eine Windows 7 Installations DVD erstellen
    Laden der neuesten Apple Software zur Unterstützung von Windows
    Windows 7 installieren

    "Fortfahren" - Jetzt kann die Partitionsgröße für Windows festgelegt werden, jedoch besteht keine Möglichkeit "Partitionieren" zu sagen sondern nur "Installieren"

    Wähle ich jetzt "Installieren" so wird keine Windows 7 Installations CD/DVD Gefunden!?

    Also ich habe nicht mal die Möglichkeit eine Partition zu erstellen

    mfg Chendo

  13. Alex

    5 Aug 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo Chendo,

    du hast Recht die Anleitung ist schon etwas älter und es gab einige neuere Bootcamp Versionen, wir werden zusehen, dass wir die Anleitung updaten.

    Welches Windows versucht du zu installieren? Original DVD?

  14. Chendo

    6 Aug 2012

    Hi Alex,

    vielen Dank für deine Antwort habs schon hinbekommen!

    Original DVD: Daran hast wohl gelegen :-p ... aber psssst^^

    mfg chendo

  15. Nubya

    25 Aug 2012

    hallo

    ich habe folgende Frage, ich habe mir vor einer Woche meinen ersten Mac gekauft und würde nun gerne windows 7 darauf installieren. In der Beschreibung steht das ich einen Mac OS X Leopard-Installation-CD/DVD brauche, bei dem Mac war aber keine Installations-CD/DVD dabei sondern es war schon vorinstalliert.
    Da aber beschrieben wird das man die DVD hinterher einlegen muss damit Windows die Mac-Eigende Hardware problemlos erkennt, bin ich mir nun unsicher ob das bei mir funktionieren würde bzw wie ich es anders installieren könnte. Kann mir da wer helfen?
    (und ich hoffe ihr seid durch meine Text durchgestiegen ^^)

    mfg
    Nubya

  16. Alex

    26 Aug 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo Nubya,

    der Artikel ist etwas in die Jahre gekommen und ist nun auch ohne OS X DVD möglich.

  17. vor 5 Jahren

    Skulbocks

    17 Jun 2013

    Ist die Installation von Windows 8 nicht möglich?

  18. Marauder1981

    18 Jun 2013

    Hallo,
    die Installation von Windows 8 via Bootcamp ist problemlos möglich.
    Manchmal kann es vereinzelt zu Problemen kommen, für die hier Lösungen gesucht werden können:

    Boot Camp: Frequently asked questions about installing Windows 8

    Gruß,

    Mike

  19. consultant

    4 Sep 2013

    hallo zusammen
    habe gemäss der Anleitung mein Windows 7 auf dem mac installiert - hat auch soweit gut funktioniert, jedoch kann ich nur noch Windows anwählen - die taste "alt" beim Neustart hilft nicht. kann mir jemand weiterhelfen ? bin ein absoluter mac newbie

  20. Marauder1981

    5 Sep 2013

    Hallo,
    und willkommen im Forum.

    Kannst du uns vielleicht noch mitteilen welche Anzeigen zu auf dem ALT-Bootscreen hast?
    Eventuell hast du Bootcamp auf der Macintosh HD direkt installiert, wobei deine alte Installation verloren gegangen sein könnte. Vielleicht gibt es aber auch nur ein Problem mit der Macintosh HD Partition. Hast du eventuell versucht von Windows aus damit irgendwas zu machen? Partitioniert, o.ä.?

    Versuche mal den PRAM und NVRAM zu resetten nach folgender Anleitung:
    http://support.apple.com/kb/HT1379

    Ansonsten gehe mal ins Recovery Menu (CMD+R während des Bootens) und versuche das System bzw. die Macintosh HD wiederherzustellen. Dann könnte zwar je nach deiner momentanen Lage dein Windows wieder weg sein, aber wenigstens ist das Mac OS X wieder da.

    Gruß,

    Mike

  21. Newer ›
 

oder registriere Dich, um zu antworten!