Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Airport Express Netzwerk erweitern

  1. vor 5 Jahren

    isjens

    31 Mar 2014

    Ich möchte mit der Airport Express meine bestehendes Netzwerk erweitern. Ich nutze eine neue TimeCapsule 802.11ac als Router und habe eine Extreme 802.11n als Repeater und möchte die Airport Express ebenfalls als Repeater konfigurieren. Hierbei habe ich zwei Probleme: Zum einen wird die Netzwerkverbindung nicht mit dem Router sondern immer mit dem Repeater hergestellt, auf Grund der Position macht das aber überhaupt keinen Sinn. Sie steht sehr nache an der TimeCapsule und ist weit von der Airport Extreme entfernt. Die Verbindungsqualität ist also wenn überhaupt sehr schlecht.
    Des Weiteren erweitert sie mein WLAN nicht. Clients connecten sich nicht mit ihr sondern höchstens mit den anderen beiden Geräten (obwohl sie grün leuchtet und das Apple Airport-Dienstprogramm sie als Netzwerk Gerät anzeigt).

    Letztes Jahr hat die Konfiguration noch funktioniert. Einziger Unterschied, meine TimeCapsule 802.11ac war noch eine alte TimeCapsule 802.11n.

    Ich habe die Airport Express schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die vollständige Konfiguration (wie im Artikel beschrieben) durchgeführt. Bislang ohne Erfolg.

    p.s.: die angehängte Grafik zeigt nicht die beschriebene sondern eine funktionierende Konfiguration (s.u.).

  2. Alex

    31 Mar 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Die Express ist eine neue?

  3. isjens

    31 Mar 2014

    Das ist eine Airport Express 802.11n (zweite Generation), ca. 1 Jahr alt.

  4. Alex

    9 Apr 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Würdest du mal einen Screenshot aus dem AirPort-Dienstprogramm hochladen? Das würde beim verstehen des Setups helfen :-)

  5. Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Gibt es ein Screenshot für uns?

  6. isjens

    10 May 2014

    Habe mal einen Screenshot angefügt.

    Mittlerweile habe ich für das Problem einen Workaround gefunden. Wenn ich Apfel einschalte, dann muss 42 ausgeschaltet sein. Erst wenn dann eine aktive Verbindung mit X-Files besteht, kann 42 ohne Probleme hinzugefügt werden.

 

oder registriere Dich, um zu antworten!