Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Musik aus Dateien auf AV-Receiver streamen/wiedergeben

  1. vor 7 Jahren

    sascha0802

    7 Aug 2014

    Hallo Zusammen,

    leider wurde ich nirgends fündig :(
    Ich habe nun seit n paar Tagen ein MacBook - vorher nur Windows - und möchte wie bisher auch meine [COLOR="black]Musik auf meinem AV-Receiver[/COLOR] wiedergeben. Im Windows war das recht einfach:

    Rechtsklick auf ein Lied und dann gab es im Kontextmenü den Punkt "Wiedergeben auf" - und dort stand dann auch mein Receiver zur Auswahl. Danach wurden die Songs auf meinem Onkyo auch wiedergegeben.

    Ein ähnliches "App" habe ich nun auch für den Mac gefunden - Sofaplay. Dieses App ist allerdings nicht ganz passend, da ich dort keine Playlist erstellen kann. Habt ihr eine Idee, welche App es noch für mein Vorhaben gibt?

    Vielen Dank :)
    Gruß,
    Sascha

  2. Alex

    10 Aug 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Stichwort "AirPlay". Unterstützt dein Onkyo das?
    http://www.maceinsteiger.de/was-ist/airplay/

    Alternativ kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen:
    Surround Sound am Mac - MacEinsteiger.de

  3. sascha0802

    10 Aug 2014

    Hey Alex,

    mein Onkyo unterstützt leider kein AirPlay und über Kabel o. Ä. möchte ich nicht arbeiten.
    Ich habe mich nun doch für die App "SofaPlay" entschieden, da

    1. im Kontextmenü gleich SofaPlay zur Auswahl steht und
    2. doch eine Playlist erzeugt werden kann (per D`n`D einfach den Titel auf die App SofaPlay ziehen und etwas warten, dann erscheint auch die Playlist rechts an der Seite vom App).

    Ich hoffe, dieses Thema hilft auch anderen Umsteigern mit diesem "Problem"!

    Gruß
    Sascha

  4. Alex

    11 Aug 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    AirPlay nachzurüsten ist kein Problem. Du brauchst lediglich die AirPort Express, diese wird per Kabel mit deinem Receiver verbunden. Über iTunes kannst du dann Musik über die APE auf deinen Onkyo streamen. So mache ich das auch.

    Airport Express einrichten & konfigurieren - MacEinsteiger.de

 

oder registriere Dich, um zu antworten!