Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Pages Seitenränder festlegen

  1. vor 6 Jahren

    Ännilein

    19 Jul 2012

    [LIST=1]
    [/LIST]Hallo Ihr Lieben,

    bitte erlaubt mir, Euch eine Frage zu pages zu stellen. Zur Zeit schreibe ich meine Hausarbeit. Die Vorgaben sind folgendermaßen:

    Dokumentränder bei meinem selbst geschriebenen Text: 7 cm
    Dokumentränder meines Inhaltsverzeichnisses: 2 cm

    Ich bin leider damit überfordert, wie ich innhalb eines Dokuments auf ein paar Seiten einen Dokumentrand von 7 cm und auf den anderen Seiten einen Dokumentrand von 2 cm einstellen kann. Außerdem müsste ich nur meinen selbst geschriebenen Text mit Seitenzahlen versehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Ännilein

  2. Alex

    19 Jul 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo Ännilein,

    wie auch in Word unter Windows, kann man in Pages über das Lineal die Dokumentenränder durch verschieben festlegen.
    Ist kein Lineal sichtbar, so lässt es sich mit CMD+R ein- und ausblenden. Dann im Lineal das blaue Dreieck mit der Spitze nach unten soweit nach rechts verschieben, wie es dir recht ist, vermutlich 2cm.
    Danach über die Menüleiste "Einfügen" einen "Abschnittsumbruch" einfügen und dort den Seitenrand auf 7cm verschieben.
    Nun hast du zwei Abschnitte mit unterschiedlichen Seitenrändern für IHV und Inhalt.

  3. Ännilein

    23 Jul 2012

    Lieber Alex,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das klappt auch ganz gut, allerdings wollen meine Fußnoten nicht mitwandern :(. Was kann ich tuen?

    Beste Grüße
    Ännilein

  4. Alex

    23 Jul 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Okay, also dieses Problem habe ich gerade auch.

    Jetzt habe ich mich damit etwas beschäftigt und wohl die Lösung gefunden.
    Mit dem Shortcut Alt+Cmd+I lässt sich in Pages das Informations-Fenster einblenden.
    Im zweiten Reiter mit der Überschrift "Layout" lassen sich die Layoutränder definieren. Die dort festgelegten Ränder beziehen sich jeweils auf den Dokumentenabschnitt.

    Ggf. musst du meine erste Empfehlung rückgängig machen. Sorry.

  5. Ännilein

    23 Jul 2012

    Lieber Alex,

    das ist ja großartig, jetzt funktioniert es. Ich danke Dir!

  6. vor 3 Jahren

    Hallo ;-)
    Vor dem gleichen Probleme stehe ich auch. Leider hilft mir eure Tipp nicht weiter, da ich unter Layout keine Seitenränder habe.

    Könnt ihr bitte weiterhelfen?

  7. Hallo Alex,
    da ich mir nicht sicher bin, ob du meinen Beitrag unten sehen kannst hier nochmal meine Frage:
    Ich habe exakt das gleiche Problem. Leider hilft mir dein Tipp nicht weiter, da ich unter Layout keine Ränder einstellen kann. Kannst du mir weiterhelfen? Insbesondere besteht mein Problem darin, dass der Strich über die Fußnoten ebenfalls wie der Fließtext bei 7 cm beginnen soll.
    Vielen Dank im Voraus

 

oder registriere Dich, um zu antworten!