Schönen guten Tag Alex,
Gestern kam beim Entleeren des Papierkorbs die Meldung:
„Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.“
——————————————
Habe alle Daten überprüft, eine war geschützt, habe sie freigegeben, klappte dennoch immer noch nicht.
Dann tat ich erforderliche wie hier beschrieben, mehrere Male, gerade eben auch, aber es kam dieselbe Meldung, obwohl ich Administrator bin???
——————————————————————
Also, der Reihe nach was ich unternommen habe:
1. Shortcut
Alt+CMD+Shift+Backspace
—————————————
Papierkorb kann immer noch nicht entleert werden
———————————————
2.
„Zugriffsrechte des Volumes reparieren".
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“ wurde repariert
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
———————————————
———————————————
3.
Öffne den Terminal (CMD+Leertaste -> Terminal) und gib dort folgendes ein
"sudo rm -ri ~/.Trash" (ohne " )
ggf. musst du es mit "y" bestätigen. Danach von Mac OS abmelden und neu anmelden oder Mac neustarten.
———————————————
Habt Ihr eine Idee wie dies gelöst werden kann? Wäre wirklich sehr dankbar für Euren Rat.
Herzlichen Dank, Marta
P.S.
Alles hat sich geklärt. Es hing zusammen mit dem UBS Stick, auf dem ich die Daten komprimiert habe und das Original löschen wollte, um Platz zu sparen und eben DAS ging nicht. Jetzt läuft es wieder. Herzliche Grüsse, Marta