Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Papierkorb entleeren - mit schreibgeschützten Dateien

  1. vor 9 Jahren

    Bin am verzweifeln. Ich kann meinen Papierkorb der externen Festplatte nicht leeren, weil in einem der gelöschten Ordner offensichtlich schreibgeschützte Dateien sind. Welche es sind kann ich nicht rausfinden, weil es sich um ges. 25.000 Dateien handelt. Muss ich wirklich alle einzeln durchklicken und den Schreibschutz rausnehmen?? Von mir aus kann die Datei auch im Papierkorb bleiben, aber leider werden die restlichen Dateien (nicht nur der Ordner sondern auch die einzelnen Dateien) auch nicht gelöscht. Aufrichtig dankbar für jeglichen Hint.
    C.J.

  2. Alex

    23 Jan 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

    Probiere es Mal mit folgendem Shortcut
    Alt+CMD+Shift+Backspace

  3. Fehlermeldung lautet einmal : "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben." auswahl ist dann "stopp" oder "fortfahren". Ich bin aber als admin angmeldet. Und wenn ich es nochmal versuche kommt "Es befinden sich geschützte Objekte im Papierkorb. Möchten Sie alle Objekte, einschließlich der geschützten, entfernen oder nur die ungeschützten Objekte?" Auswahl: Abbrechen, ungeschützte Objekte entfernen und alle löschen. Egal was ausgewählt wird, wird der Löschvorgang für ALLE Dateien/ Ordner abgebrochen...
    sorry für die dilettantische Nachfrage, aber welches ist die CMD Taste?

    /e
    Schönen guten Morgen,
    habe die CMD Taste gefunden ;-) und gestern nacht noch die Tasten Kombi genutzt, wieder das selbe Ergebnis, leider. Bi wirklich ratlos...

  4. Alex

    24 Jan 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Noch zwei Möglichkeiten;

    1. Öffne das Festplatten-Dienstprogramm, wähle links deine Festplatte aus und klicke auf den Button "Zugriffsrechte des Volumes reparieren".

    Danach probiere den Papierkorb zu leeren.

    wenn dies nicht funktioniert, dann..
    2. Öffne den Terminal (CMD+Leertaste -> Terminal) und gib dort folgendes ein
    "sudo rm -ri ~/.Trash" (ohne " )

    ggf. musst du es mit "y" bestätigen. Danach von Mac OS abmelden und neu anmelden oder Mac neustarten.

  5. Guten morgen Alex!
    HErzlichen Dank, es hat tatsächlich funktioniert! Grossartig! Du warst mir wirklich eine grosse Hilfe!!! Und ich freu mich drauf, Euch supporten zu können wo ich nur kann! Viel Erfolg weiterhin mit der Plattform!
    Beste Grüsse

    C.J.

  6. vor 6 Jahren

    Schönen guten Tag Alex,
    Gestern kam beim Entleeren des Papierkorbs die Meldung:
    Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.“
    ——————————————
    Habe alle Daten überprüft, eine war geschützt, habe sie freigegeben, klappte dennoch immer noch nicht.
    Dann tat ich erforderliche wie hier beschrieben, mehrere Male, gerade eben auch, aber es kam dieselbe Meldung, obwohl ich Administrator bin???
    ——————————————————————
    Also, der Reihe nach was ich unternommen habe:

    1. Shortcut
    Alt+CMD+Shift+Backspace
    —————————————
    Papierkorb kann immer noch nicht entleert werden
    ———————————————
    2.
    „Zugriffsrechte des Volumes reparieren".

    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
    Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
    „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“ wurde repariert
    Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
    „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“ wurde repariert
    Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
    ———————————————
    Papierkorb kann immer noch nicht entleert werden
    ———————————————
    3.
    Öffne den Terminal (CMD+Leertaste -> Terminal) und gib dort folgendes ein
    "sudo rm -ri ~/.Trash" (ohne " )

    ggf. musst du es mit "y" bestätigen. Danach von Mac OS abmelden und neu anmelden oder Mac neustarten.
    ———————————————
    Papierkorb kann immer noch nicht entleert werden

    Habt Ihr eine Idee wie dies gelöst werden kann? Wäre wirklich sehr dankbar für Euren Rat.
    Herzlichen Dank, Marta

    P.S.
    Alles hat sich geklärt. Es hing zusammen mit dem UBS Stick, auf dem ich die Daten komprimiert habe und das Original löschen wollte, um Platz zu sparen und eben DAS ging nicht. Jetzt läuft es wieder. Herzliche Grüsse, Marta

  7. Hallo Marta,
    ich bekam die Meldung, dass sdie Festplatte voll ist und durch Datenlöschung Platz geschaffen werden muss, also habe ich jede Menge Daten gelöscht, wahrscheinlich auch schreibgeschütze. Dann havbe ich auch alles wie bei dir von 1 - 3 probiert, ohne Erfolg. Kannst du mir erklären, was das Löschen des Originals mit dem Papierkorb zu tun hat; warum verhindert das die Entleerung?

    LG
    MadMac

  8. Hallo MadMac,
    "Kannst du mir erklären, was das Löschen des Originals mit dem Papierkorb zu tun hat; warum verhindert das die Entleerung?"
    Warum, kann ich Dir nicht sagen, aber es war so. Bei mir waren keine Dateien schreibgeschützt, deshalb wunderte ich mich auch. Aber es war so wie ich beschrieben habe, dass die komprimierte Datei zuerst dekomprimiert werden musste, um diese löschen zu können.
    Auch das ging ziemlich mühsam, habe die eine Datei nach der anderen einzeln gelöscht – das klappte auch nicht recht – bei einigen ging es, andere blieben stecken, so habe ich sie mehrere Male auf dem Stick umbenannt und es ging nur mühsam voran.
    Woran es tatsächlich gelegen hat, weiss ich nicht.
    Viel Glück und Geduld :-)

  9. Hallo Marta,
    danke für die Rückmeldung. Bei mir sind es Dateien aus gelöschten Programmen, die das Problem verursachen. Einmal habe ich den Papierkorb schon ler bekommen, inzwischen haben sich wieder zwei Datein (Word Schriftdateien) im Papierkorb eingefunden und ich fange wieder an zu fummeln,

    LG
    Madmac

 

oder registriere Dich, um zu antworten!