Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Time Machine findet Time Capsule nicht

1. vor 5 Jahren

High,
    meine Frau und ich haben in unserem Haus 2 Macs in Verwendung (jeweils MacBook Pro, 13 Zoll, Mitte 2012; OS X El Captitan). Dazu verwenden wir eine Time Capsule zum Sichern. Ins Internet steigt jeder selbst über WLAN (Router Telekom) ein. Das Sichern über Time Machine klappt sehr gut, allerdings nach einigen Tagen muss ich die Time Capsule aus- u. wieder einschalten, sonst finden die Macs die Sicherungsplatte auf der Capsule nicht....
    Obwohl ich am Mac über "Computer" den Sicherungsordner "Data" auf der Capsule "sehe".
    Also die Sicherungssoftware sucht sich selbst über das Thomas+Margarete-WLAN die Capsule, findet dann allerdings NICHT die Platte zum Sichern.
    Komisch oder? Und nicht im Sinne des Erfinders. Was mache ich verkehrt?

Danke für Feedback,

Herzliche Grüße
    Thomas

2. Alex

2 Feb 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Wie ist die Time Capsule mit dem Router verbunden?
    Macht der Telekom Router das WLAN oder die TC?

3. High Alex,
    die Time Capsule ist mit dem Router NICHT verbunden.
    Es gibt ZWEI WLANs:
    Der Telekom-Router macht ein WLAN (fürs Internet) und die Time-Capsule macht ein WLAN.
    HG Thomas

4. Alex

2 Feb 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6
    Bearbeitet vor 5 Jahren von Alex

Eure Macs können die TC nur sehen und nutzen wenn sie im gleichen WLAN sind.

Empfehlung daher; TC per Kabel an den Telekom-Router. WLAN des Routers deaktivieren und nur noch das WLAN der TC nutzen.

5. Hallo Alex, danke für deine Antworten. Um sicherzugehen, dass ich alles verstanden habe: ich verbinde TC mit Telekom-Router mit einem Kabel (so ein Netzwerkkabel oder?). Dann deaktiviere ich das WLAN Telekom (über meinen Mac oder??). Dann verbinde ich die Macs mit dem WLAN TC. Das hat zur Folge, dass ich immer mit dem WLAN verbunden bleiben kann. Somit kann das Sichern ständig (quasi im Hintergrund) laufen und ich kann ständig im Internet sein, da ja über das Kabel die Verbindung Router-TC besteht.
    Bin erst am weekend wieder zuhause, werde es dann probieren!
    Danke, HG Thomas

6. Alex

3 Feb 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Um einen Wechsel zurück einfacher zu machen, kannst du auf dem Mac in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen auch vorerst das WLAN des Telekom-Router entfernen. Damit vergisst dein Mac den Zugang dorthin und nutzt zukünftig nur noch das ihm bekannte WLAN der TC. Die TC verbindest du dann per Kabel mit dem Telekom-Router, sodass die TC über den Router auch Internetzugriff hat.

7. Lieber Alex,
    habe es so gemacht, scheint perfekt zu funktionieren :-)
    Beide Macs sind im Internet, beide Macs sichern sogar gleichzeitig!
    Spannend wird es dann wieder, wenn ein paar Tage vergehen und es klappt immer noch.
    Bin sehr zuversichtlich!
    Danke für die tollen Tipps!!

HG Thomas

8. ...was noch spannend ist: das Licht links vorne blinkt jetzt immer gelb; früher hat es durchgehend grün geleuchtet. Ist das ein Problem?
    HG Thomas

9. Alex

17 Feb 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Gelb deutet immer auf ein Problem hin. Öffne an einem deiner Macs mal das AirPort-Dienstprogramm und schaue ob dort ein Fehler angezeigt wird.

10. Lieber Alex, danke!
    Lampe an der Time-Capsule ist jetzt grün :-)
    Beim AirPort-Dienstprogramm steht jetzt (oben) bei Internet links davon ein grünes Licht,
    darunter bei Thomas+Margarete Time Capsule links davon ebenfalls ein grünes Licht, rechts davon ein rotes Kreiserl mit einer "1" drin (vorher war ein "2" drin).
    Umgestellt habe ich zwei Dinge:
    Basisstation: den Laptop meiner Frau und meinen per Apple-ID angemeldet, bei Netzwerk umgestellt von (bei Router-Modus) "DHCP und NAT" auf "Aus (Bridge-Modus)".
    Müsste passen, oder?

HG
    Thomas Mühlberger

11. Alex

27 Feb 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

An welchem Gerät hast du diese Dinge umgestellt?

Der rote Kreis bedeutet, dass ein Update für die TC bereit steht.

12. Umgestellt habe ich diese Dinge auf meinem Apple MacBook, im AirPort Dienstprogramm.

"rot" bedeutet update ok, verstehe. Wie lade ich das herunter und wie installiere ich es?

HG Thomas

13. http://www.muehlberger.at/download/TC-Bildschirm.png

Wollte updaten, jedoch kommt dieser Bildschirm.....
    nur "Bearbeiten", kein "Aktualisieren"

HG
    Thomas

14. Alex

3 Mar 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Auf dem Bild sehe ich jetzt aber auch keinen roten Kreis mehr..

15. Hier sieht man den "roten" Kreis :-)
    http://www.muehlberger.at/download/TC-Bildschirm#2.png

Beim ersten screenshot habe ich bereits auf die TC geklickt ("roter" Kreis ist verdeckt).

HG
    Thomas

16. http://www.muehlberger.at/download/TC-Bildschirm2.png
    jetzt aber ;-)

HG Thomas

17. Alex

4 Mar 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Ich kann es gerade nicht nachstellen, da mir kein Update angeboten wird aber irgendwo im AirPort-Dienstprogramm muss es einen Aktualisieren-Button geben.

18. Das mit dem update funktioniert immer noch nicht....
    Ein weiteres Problem ist aufgetreten: Telekom-Router ist mit Kabel mit der TC verbunden. Sichern und Internet-Zugang über die TC funktioniert sehr gut, Internet auch über den Telekom-Router möglich. Dann nach ca. 1-2 Tagen funktioniert zwar die Verbindung der Macs zu TC immer noch, jedoch der Telekom-Router hat keine Verbindung zum Internet mehr....auch die Telekom-Hotline weiß keinen Rat. Ausschalten, einschalten, dann geht's wieder - aber das ist wirklich mühsam...
    Gibt's Ideen? Tipps?
    Danke!
    HG Thomas

19. Das update hat jetzt mit der iPhone-App funktioniert!! cool!
    :-D :-D :-D

20. Alex

28 Mar 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Hast du das WLAN auf dem Telekomrouter deaktiviert? Du kannst dich über den Browser mal im Router einloggen und nachsehen, was dieser zu der Uhrzeit schreibt, an der du kein Internet mehr hast...

21. Newer ›

oder registriere Dich, um zu antworten!