Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Need Help: Gästenetzwerk

1. vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon einige Posts zu diesem Thema gab/gibt, aber diese haben mir leider nicht weitergeholfen. Deswegen öffne ich noch mal einen neuen Post mit der Bitte um Hilfe:

Ich nutze eine Airport Extreme (Oktober 2014/ Firmware 7.7.3). Die Airport ist an einen Speedport W 724V Typ C angeschlossen (Bridge-Modus). Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Verbindung zum Gästenetzwerk. Das Gästenetzwerk wird von allen Geräten erkannt aber leider können diese sich nicht einloggen (Passwort ist richtig eingegeben :) ). Beim Speedort ist DHCP eingeschaltet. Bei der Airport unter Internet ebenfalls Verbinden mit DHCP aktiviert.

Mir ist bekannt, dass die älteren Airports kein Gästenetzwerk bei aktivierten Bridge-Modus erstellen können. Laut Aussagen von Apple soll dies seit Firmware 7.5. möglich sein. Was mache ich falsch?

Man kann sagen, dass sich die Verbindung tot läd. Wenn ich mir z.B. über das iPhone die Info unter DHCP über das Gästenetzwerk anschaue, fällt auf, dass die IP-Adresse und die Teilnetzmaske in einem sehr komischen Bereich liegen: IP-Adresse 169.254.227.15 / Teilnetzmaske 255.255.0.0. Der Speedport hat einen IP Bereich von 192.168.2.100-199. Liegt es evtl. daran?

Have a nice weekend,

Voom

2. Alex

31 May 2015 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

Kurze Frage, macht die Airport Extreme ausschließlich Gäste-WLAN oder auch ein allgemeines?
    Was genau "funktioniert" denn bisher?

die IP-Adresse 169.254.xxx.xxx wird vergeben, wenn dem Gerät keine IP zugewiesen wird, quasi ein Fallback. Damit kann man nicht arbeiten.

3. Guten Morgen.

Über die Airport läuft nur das Wlan. Es gibt den "normalen" WLAN-Zugang über die Airport und der funktioniert wunderbar sowohl 2,4 als auch 5 ghz. Nur das Gästenetzwerk geht leider nicht. Das iPhone erkennt das Netzwerk aber man kann sich nicht anmelden. Es lädt sich quasi tot (Passwort ist richtig eingegeben :) )

Einstellungen:

Speedport:
    -image-

Airport:
    -image-

So sieht es auf dem iPhone aus, welches sich nicht in das Netzwerk einloggen kann:

-image-

4. Thomas Kemmer

2 Jun 2015 Apple Certified System Administrator

Das tut leider auch mit der Firmware 7.5 nicht. Das Problem dabei ist, dass die Airport Station für ein Gästenetzwerk selbst DHCP machen muss - sinnvollerweise (wegen der für Gäste gewünschten Trennung vom übrigen Netz) in einem anderen DHCP-Bereich.
    Die Lösung könnte sein, den DHCP-Bereich des Speedports etwas einzuschränken, z.B. von 192.168.2.100 bis .159. Dann darf die Airport-Basis selbst DHCP anbieten im Bereich 192.168.2.160 bis .199. Das Gästenetzwerk selbst kann dadurch auch DHCP anbieten - so dass Dein iPhone eine IP bekommt.
    Ob der vom Gästenetzwerk angebotene DHCP-Bereich aber in einem anderen Netzwerk-Range liegt wie z.B. 10.0.1.1 bis 10.0.1.255 (was er sollte), das steht auf einem anderen Stern. Muss ich nachher mal ausprobieren.

oder registriere Dich, um zu antworten!