Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beitr├Ąge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Scanner bei Installation nicht erkannt

  1. vor 5 Jahren

    shorterfan

    24 Nov 2014

    Liebe alle,

    Ich habe einen Imac mit Yosemite und einen alten Canoscan 4400 F Scanner. Der Scanner läuft bisher unproblematisch. Gescannt habe ich bisher meistens (aber nicht nur) auf einer Windows-Partition über Parallels. Dort habe ich mit Finereader Artikel und Bücher eingescannt.
    Das war schön.

    Ich habe mir jetzt den Finereader für Mac besorgt, weil das das letzte Programm war, das mich in der doofen Partition gehalten hatte, und will jetzt mit Yosemite scannen.

    Die gute Nachricht: Ich kann scannen, aber nur über die canoneigene Software, Canoscan Toolbox, was nicht so schlimm wäre, aber jetzt kommt...

    die schlechte Nachricht: Unter Mac fehlt der Canoscan Toolbox offenbar eine Einstellung, mit der ich beliebig viele Scans machen kann. Ich kann aber keine Bücher einscannen, wenn jedesmal die Lampe neu justiert wird.

    Noch eine schlechte Nachricht: Ich kann auch nicht über die Finereader-Oberfläche gehen, weil Finereader meinen Scanner gar nicht kennt (Die Schaltfläche "Von Gerät importieren" sagt mir "Keine verfügbaren Geräte angeschlossen".)
    Das bringt mich zu den Systemeinstellungen und der Abteilung Drucken und Scannen. Da gibt es auch nur meinen Drucker. (Und übrigens auch in "Digitale Bilder" wird mein Scanner nicht aufgeführt, obwohl er unter der Canoscan Toolbox läuft.)
    Wenn ich versuche, den aktuellen Scanner Treiber in der Installation unter "Andere" einzugeben, dann finde ich ihn nicht im Finder. Was ich über Spotlight bekomme ist immer nur die runtergeladene nicht geöffnete Paketversion. Auch wenn ich das Paket nochmal von Hand öffne, finde ich keine Datei, die ich dann über "Andere" in der Installation zuweisen könnte.

    Und natürlich habe ich alle aktuellen Treiber (Scanner, Toolbox, Finereader) geladen.
    Auf der Apple-Seite allerdings lese ich, dass die Treiber für mein Scanner-Modell nicht zur Verfügung stehen. Ich muss es also von Hand über "Andere" machen und das gelingt mir nicht, weil ich die Datei nicht finde.

    Heißt das, ich kann meinen Scanner nicht so integrieren, dass er in der Systemeinstellung und in "Digitale Bilder" erscheint und dass Finereader auf seiner Oberfläche mit ihm scannt?

    Oder (Verzeihung), weiß vielleicht irgendjemand auf welche verwünschte Schaltfläche man drücken muss, damit die Toolbox mehrere Scans am Stück macht anstatt gleich abzuspeichern?

    Soll ich mir eine neue Scansoftware kaufen (Vuescan?)?
    Oder gleich einen neuen Scanner?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    shorterfan

 

oder registriere Dich, um zu antworten!