Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

WLAN 802.11ac (1300Mbit/s)

  1. vor 4 Jahren

    MacMarkus

    28 Jan 2014

    Hallo,
    ich habe ein Macbook pro 15" retina, late 2013 und Wlan Airport express+ Time Capsule...
    Die W-Lan Verbindung mit dem Airport ist sehr gut: Senderaten zwischen 700 - 1300 wird angezeigt. Allerdings kann ich trotzdem nicht auf mein NAS im Netzwerk (QNAP TS-212) mit mehr als 10 MByte/s bei W-LAn schreiben bzw. lesen (bei 5 GHz). Bei 2.4 GHz ist eher noch langsamer als mit 5 GHz.. Sobald ich aber ein Netzwerk-Kabel (Cat 6) an den Thunderbolt Anschluss anschliesse schaffe ich ca. 400 bis 500 MBit/s (exakt 54 MByte/sec gemessen) .
    Laut Senderate sollte ich auch bei W-Lan viel höhere Geschwindkeiten erreichen, es wird aber nur mit Kabel wirklich schnell.... Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt??

    Danke im voraus.
    Gruss
    Sailor

  2. Alex

    1 Feb 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Natürlich ist es über Kabel schneller. Beide Geräte haben einen 1GBit-Port, da geht deutlich mehr drüber.

  3. MacMarkus

    1 Feb 2014

    Alex;5062 Natürlich ist es über Kabel schneller. Beide Geräte haben einen 1GBit-Port, da geht deutlich mehr drüber.

    Ja ok das Kabel darf schon schneller sein, aber weil doch das W-Lan selbst auch mit 1 GBit verbunden ist (Senderate 1300 !!!) dann sollte es auch deutlich schneller sein. Das verstehe ich eben nicht das es dann immernoch so einen grossen Unterschied gibt..?

  4. Hallo Sailor,

    trotz allem ist Kabel schneller :) Aber 10MBit sind was wenig, das stimmt.
    Wie schnell kannst du denn per wlan auf die TC schreiben?

  5. Der Reisende

    18 Feb 2014 10.13 (High Sierra) MacBook Pro Power Mac G5 iPhone 6s iPod touch 4G

    Welche Netzwerk Komponenten sind im Spiel?

 

oder registriere Dich, um zu antworten!