Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Neues WLAN - Wie bringe ich das meinem Time Capsule bei?

  1. vor 3 Jahren

    Ich habe einen neuen Internetdienstanbieter und daher ein neues W-LAN-Netzwerk eingerichtet. Mein Time Capsule brauche ich ausschliesslich für das Backup meines MacBook Air über Time Machine. Wie kann ich Time Machine bzw. mein Time Capsule dazu bringen, über das neue W-Lan-Netz zu kommunizieren? Ich möchte aber nicht, dass die schon vorhandenen Backups gelöscht werden und habe deshalb Angst, herumzupröbeln. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank jetzt schon!

  2. Marauder1981

    4 Oct 2013

    Hallo,
    und willkommen im Forum.

    Ich denke mal der TM ist es es relativ egal über welche Verbindung sie Konnektivität zur Capsule aufbaut.
    Solange sie Diese irgendwo im Netzwerk findet ist das wohl egal.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sichere doch vorher das Backup File damit du es zur Not immer mal Parat hast.

    Gruß,

    Mike

  3. Lieber Mike
    Danke für deine rasche Antwort. Das Dumme ist bloss, dass sich Mac und Time Capsule nicht automatisch verbinden. Vermutlich sucht das Time Capsule immer noch nach dem alten Netzwerk. Wenn ich der TM den Auftrag gebe, ein Backup zu machen, kommt die Meldung "Das Backup-Volume ist nicht verfügbar". Wie gehe ich vor? Sorry, bin wirklich ein Anfänger ;_;
    Gruss, Flup

  4. Marauder1981

    4 Oct 2013

    Hallo Flup,
    da wirst du wohl nicht drum herumkommen entweder die WLAN Settings in der Capsule zu ändern bzw. dich per Kabel mit der Capsule zu vebinden.
    Wie du in die Konfiguration der TC rein kommst weißt du aber, oder?
    Ansonsten gibst hier auf der Seite auch eine Anleitung dazu.
    Die WLAN Settings bekommst du aus deinem Router.

    Falls du nicht weißt wie das geht, einfach nochmal melden.

    Gruß,

    Mike

  5. Lieber Mike
    Ich glaube, wir kommen der Sache näher:)
    Nein, ich weiss eben gerade nicht, wie ich das TC neu konfiguriere (kannst du mir sagen, wo ich diese Anleitung finde?). Habe nur Beiträge zum "Reset" gefunden - und fürchte nun eben, dass damit die gespeicherten Inhalte verloren gehen. Oder ist das unbegründet? Mein AirPort Dienstprogramm (brauche ich das überhaupt?) findet das TC nicht, dieses blinkt orange (weil es ja eben mit dem neuen WLAN nicht verbunden ist). Sorry, bin glaub ich ziemlich unbeholfen in diesen Dingen.
    Gruss, Flup

  6. Marauder1981

    4 Oct 2013

    Hallo,
    beim Reset der Gerätes kannst du erstmal grundsätzlich nichts verkehrt machen.
    Gelöscht werden lediglich die Konfigurationsdaten auf der TC nicht jedoch die Daten auf der Festplatte.
    Ich würde per Kabel eine Verbindung zum Gerät herstellen, mittels AP Dienstprogramm die notwendigen Einstellungen machen, und danach mit der TM versuchen per WLAN auf die TC zuzugreifen.

    Hier ein Link zur Konfiguration:

    AirPort Time Capsule einrichten & konfigurieren – MacEinsteiger.de

    Gruß,

    Mike

  7. Lieber Mike
    Danke für deine Geduld - nach dem Hard Reset hat das AirPort Dienstprogrmm (ohne Kabel) die Time Capsule wieder gefunden und ich konnte sie dem neuen WiFi hinzufügen. Alles wieder im grünen Bereich, jetzt läuft gerade die Sicherung. Merci!
    Gruss, Flup

  8. Marauder1981

    5 Oct 2013

    Hallo,
    das freut mich das es jetzt klappt.

    Gruß,

    Mike

  9. Alex

    5 Oct 2013 Administrator 10.11 (El Capitan) MacBook Air iMac iPhone 6

    Genau Marauder1981, dass ist der Kniff an der Sache.
    Ein harter Reset setzt ausschließlich die Konfiguration zurück, löscht jedoch keine Daten.

    Das sollte ich vielleicht noch in den Artikel aufnehmen.

 

oder registriere Dich, um zu antworten!