Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beitr├Ąge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

MacBook Pro - Umbau von HDD zu SSD

  1. vor 7 Jahren

    MacEinsteiger.de

    23 Aug 2010

    Die Geschwindigkeit eines Computers ist für jeden Anwender wichtig. Die CPU wird schneller, der Arbeitsspeicher wird größer und schneller doch was ist eigentlich mit der Festplatte? Leider lassen diese in mobilen Geräten wie den Notebooks zu wün...

    zum Artikel: MacBook Pro - Umbau von HDD zu SSD

    Hier kannst du Fragen und Kommentare zu diesem Artikel verfassen.

  2. Hi,

    kurze Frage, ich werde mir wohl nächste oder übernächste Woche ein MacBook Pro 13,3" zulegen und bin mir noch nicht sicher ob ich etwas mehr Geld für einen schnelleren Prozessor ausgeben sollte. SSD wäre auf jeden Fall überlegenswert, da ich es nicht ab kann, wenn ich unterwegs bin und mir die Beine durchgegart werden, weil der kleine Lapi schön warm wird ;-)

    Wäre super wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet! Komme nämlich bis dato aus dem Windows Lager, haha.

    Cheers
    Sven

    PS: Anwendungen sind eher webtechnischer Natur, wobei ich gerne Parallels laufen lassen würde, da ich noch einige teure Software habe die es nur für Windows gibt und ab und an kommen noch kleine Videos dazu (Web, keine Hollywood Streifen!)

  3. Hallo Sven,

    also ich kann dir eine SSD nur empfehlen. Ich persönlich habe schon den dicksten Prozessor drin, aber auch nur weil es sich so ergab :) Die SSD selber, würde ich nicht mit deinem MB direkt bei Apple beziehen, da die Preise schon hoch sind.
    Einfach normal mit der HDD bestellen und im nachhinein selber austauschen. So habe ich es gemacht.
    Und zu Parallels, das ist natürlich auch kein Problem.

    Grüße
    Stefan

  4. Hallo,

    Mac OS X unterstützt keinen TRIM. Hat die Intel X-25M Garbage Collection?

    Grüße
    Frank

  5. Servus,

    hat die Intel X25-M Garbage Collection? Mac OS X unterstützt keinen TRIM. Ohne Garbage Collection verliert die SSD mit der Zeit rapide an Geschwindigkeit.

  6. Hallo Frank,

    Die Mac OS (bis SL) besitzt kein TRIM, richtig. Dies wird allerdings mit Lion behoben :)
    Daher das Lion im Sommer kommen wird, kann man dies verkraften.

    Laut Angaben liegt der Verlust bei intensiver Nutzung glaube ich bei knappen 5%.
    Laut Kundenangaben hat sich Performance-Mäßig kein Verlust gezeigt.

    Ich selber habe seit Mai 2010 die SSD eingebaut (und kann von mir sagen das ich mein MB sehr intensiv nutze) und habe
    auch nocht nicht viel gemerkt, was auf die Performance gehen könnte.

    Ansonsten gibt es immernoch die Lösung:

    • Windows auf Mac (BootCamp)
    • Unter Windows die TRIM Tools von Intel (o.a.) ausführen.

    Grüße
    Stefan

  7. Hallo Frank,

    Die Info lies sich leider nicht finden. Bzw. musst mal auf der Intel-Seite schauen.

    Grüße
    Stefan

  8. vor 3 Jahren

    Bernie 3.0

    3 Jan 2015

    Keine Antwort - sondern eine Frage:
    Geht der Umbau auch bei einem MacBook Pro, 13 Zoll, Mitte 2009 mit OS X 10.9.5???
    Grüße von Bernie 3.0

 

oder registriere Dich, um zu antworten!