Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beitr├Ąge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Wie schreibe französische & spanische Zeichen?

  1. vor 11 Jahren

    Birgit Bellmann

    6 Jan 2011

    Wie schreibe ich auf der Mac-Tastatur französische und spanische Zeichen (cédille, tréma = die beiden Pünktchen über dem e, die Tilde = kleine Schlange über dem n im spanischen Text)? Über den ASCII-Code funktioniert das hier ja nicht ...

  2. Hallo Birgit,

    die "tilde" macht man mit "alt+n".
    Ich sitze gerade an meinem MacBook und schreibe dir hiermit einmal ein paar spanische zeichen:
    ã, ñ, õ

    Hoffe Dir konnte geholfen werden.

    Grüße
    Stefan

  3. Sebastian

    13 Jan 2011

    Hallo Stefan,

    danke für die Info (hab sie heute erst gesehen) -inzwischen habe ich diese Kombinationen selbst herausgefunden: ç macht man mit Alt + c, ë mit Alt + u, dann e eingeben. Es gibt noch eine Menge mehr solcher Kombis - ich habe mir eine Liste gemacht, kann sie allerdings hier nicht anhängen (enthält Zeichen wie ø, µ, ?, ...) - alles mit Alt + einer weiteren Taste. Eigentlich sogar einfacher als ASCII-Code, aber als Mac-Anfänger stolpert man am Anfang eben über vieles ...

    Grüße
    Birgit

 

oder registriere Dich, um zu antworten!