Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

HILFE! Plötzlich fremdes Benutzerkonto auf Anmeldebildschirm!

  1. vor 4 Jahren

    Hallo,

    ich benötige dringend eure Hilfe!

    Gestern ist mit meinem gerade mal eine Woche alten Macbook Pro etwas Merkwürdiges passiert: Durch Werbung bin ich beim Surfen auf einer fragwürdigen Seite gelandet, wo plötzlich die Meldung "VIRUS GEFUNDEN" aufschien und ich dazu aufgefordert wurde ein Programm namens "MacKeeper" herunterzuladen, um mein Macbook von dem Virus zu befreien. Dieses Programm wollte mir dann weismachen, dass mein Computer bereits schwerwiegend beschädigt sei und es daher dringend empfohlen sei, die kostenpflichtige Premiumversion zu laden. Das alles wurde mir zu suspekt (nach einer Woche kann doch nicht so viel Müll auf meinem Macbook sein) und ich habe das Programm deinstalliert.

    Heute ist dann beim Einschalten des MacBooks auf dem Anmeldebildschirm plötzlich außer meinem eigenen Benutzerkonto noch ein anderer Account namens "Andere" erschienen. Diesen kann ich nicht entfernen, weil er bei den Systemeinstellungen zu den Benutzerkonten nämlich gar nicht aufscheint.

    Nun habe ich Angst, dass mein Macbook jetzt schon mit einem Virus infiziert wurde und Andere darauf zugreifen können. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Ich bin gerade echt verzweifelt!

    Danke im Voraus!

  2. Alex

    30 Jan 2016 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo MacMimmi,

    alles zu MacKeeper erfährst du hier:
    http://www.maceinsteiger.de/software/mackeeper-test-erfahrungsbericht/

    Zum neuen Nutzerkonto.. Systemeinstellungen -> Anmeldeoptionen (ggf. über das Schloss entsperren)
    ist dort unter Netzwerkaccount-Server etwas eingetragen?

 

oder registriere Dich, um zu antworten!