Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Fragen vor(!) Installation von neuem Mac/ die letzten 15 Jahre verschlafen...

1. vor 8 Jahren

rudolf

13 Nov 2013

Vorstellung

schön, daß es ein Mac-Forum für Anfänger gibt!
    Eigentlich bin ich kein Mac-Anfänger, sondern nutzte bereits in den frühen 80ern einen der ersten kleinen (Würfel-)Macs, den die meisten hier vermutlich nur von Bildern her kennen und den ich damals für sündhaft teures Geld erwarb. Dennoch bin ich Anfänger in Bezug auf Macs mit OS X. Ich habe seit Einführung von OS X um die Jahrtausendwende die letzten ca. 15 Jahre Entwicklung völlig ignoriert und schreibe im Moment noch auf einem Uralt-Mac mit OS 9, also einem “Klassik”-System. Seit einigen Monaten habe ich einen fast nagelneuen iMac mit Riesen-Monitor mit SSD und 32 GB RAM hier stehen, der darauf wartet, endlich konfiguriert zu werden.

Was neue Apple-Computer anbelangt, habe ich inzwischen einzig mit einem iPad von meiner Frau etwas Erfahrung sammeln können.

Die Anschaffung des iMacs erfolgte gezwungenermaßen, da ich mit meinem alten G3-Rechner unter OS 9 kaum noch vernünftig im Web surfen, neuere PDFs und RAR-gepackte Dateien nicht mehr öffnen und mir so gut wie kein Video ansehen kann... Auch für die flüssige Bearbeitung von großen Fotos eignet sich der G3 nicht mehr.
    Gäbe es all diese Probleme nicht, wäre ich mit meiner alten Kiste nach wie vor zufrieden.