Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

fotos von SD-Karte speichern wie unter Windows??

  1. vor 4 Jahren

    pfalzgraf1720

    31 May 2013

    Hallo,

    habe mir vor kurzem den neuen iMac zugelegt und bin noch Mac-Rookie. Windows-Kenntnisse sind gut bis sehr gut aber dies ist nun mein erster Mac. Bin täglich am ausprobieren und es läuft immer besser. :)

    Bei einem Thema komme ich aber derzeit noch nicht weiter: :(

    Ist es möglich beim Einlegen einer SD-Karte die Fotos genauso komfortabel abspeichern zu können wie unter Windows? Unter Windows kann ich einen Dateinamen für die Fotos angeben und er legt mir die Fotos als Serie nummeriert ab.

    Habe nun schon mit dem Automator experimentiert, aber ich komme nicht weiter. Gibt es für diese Aufgabe extra Tools oder könnte ich mir einen Befehl oder ein Programm mit dem Automator schreiben????

    Mfg,

    Pfalzgraf 1720

  2. Alex

    31 May 2013 Administrator 10.11 (El Capitan) MacBook Air iMac iPhone 6

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    MRR Software

    mit diesem Programm kannst du automatisiert Dateien und Ordner umbennen.

    Alternativ kannst du natürlich iPhoto nutzen, dann musst du dir um die Bennenung der Dateien keine Gedanken mehr machen.

  3. pfalzgraf1720

    31 May 2013

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Programm sieht sehr interessant aus! So ein Tool gab es unter Windows auch (hieß dort "Joe"). Werde ich direkt testen.

    Dann muss ich aber die Dateien erst auf die Platte ziehen und dann umbennen, oder?

    Aus iPhoto werde ich noch nicht so ganz schlau bzw. kenne ich die Funktionsweise noch nicht richtig.

    Kann ich den Dateien im iPhoto Namen geben und funktioniert dies auch bei vielen Dateien? Oder kann ich nur der "Gruppe" im iPhoto den Namen geben und auf diese Art und Weise sortieren?

    Ich habe ein Netzlaufwerk, auf dem ich alle meine Daten und Fotos abgelegt habe. Ich würde die Fotos beim Importieren von der SD-Karte gerne direkt auf dem Netzlaufwerk ablegen und sichern und gleichzeitig auch im iPhoto nutzen. Das scheint aber, soweit ich es bisher verstanden habe, nicht zu gehen. Oder??

 

oder registriere Dich, um zu antworten!