Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

2 Macs vernetzen

  1. vor 6 Jahren

    anger

    31 May 2013

    Tachchen allerseits!
    Ich habe mir vor kurzem einen 2. Mac beschafft und möchte die beiden nun vernetzen. Und zwar so, das ich den jeweils anderen Mac im Finder angezeigt bekomme. Ich möchte aber nicht jedesmal die Verbindung neu aufbauen müssen. Geht so etwas?
    Zur Installation: Beide Macs sind per LAN- Kabel mit einem WLAN- Router verbunden,welcher dann ins Modem geht. Den WLAN- Router benutze ich für TV und Handys und brauche ihn um Filme und Musik über TV und Stereoanlage abspielen zu können. Stöpsele ich die Macs direkt ins Modem findet z.B. der Fernseher die Macs nicht mehr.:(
    Beide Macs laufen mit OS X 10.8...
    Habt Ihr vielleicht eine Idee?
    Ich danke schon mal im Voraus für etwaige Vorschläge, bis dann!

  2. Marauder1981

    31 May 2013

    Hallo,
    hier ist mal ein gutes Tutorial zum Erstellen eines Netzlaufwerkes.

    Ein_Netzlaufwerk_in_Mac_OSX_einbinden

    Wichtig ist der EIntrag im Schlüsselbund damit das Netzlaufwerk beim Start automatisch eingebunden wird.

    Gruß,

    Mike

  3. anger

    31 May 2013

    Das hat mich schon einen Schritt weiter gebracht! Ich kann zwar nur vom iMac aus auf den Minimal zugreifen, aber das bekomme ich sicher auch noch hin.
    Vielen Dank Mike!

  4. anger

    31 May 2013

    ...natürlich meinte ich Minimac, nicht minimal...

  5. Marauder1981

    31 May 2013

    Hallo,
    hier nochmal das Apple Dokument dazu.
    Vielleicht liegt es noch an den Berechntigungen bzw. Firewall EInstellungen das es andersrum noch nicht geht.

    Gruß,

    Mike

  6. Alex

    31 May 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktivieren, danach erscheint Mac A in der Finder-Seitenleiste von Mac B und der Zugriff ist über User:Passwort möglich.

  7. anger

    31 May 2013

    Tja Alex,von Mac A (imac) nach Mac B (Mac mini); kein Problem mehr nach dem Tipp von Marauder1981...
    Von Mac B nach Mac A will es noch nicht funzen. Ich glaube aber ich dreh mich im Kreis... Für heute Schluss machen und morgen weiter versuchen.
    Dank auch an Dich für Deinen Tipp!

  8. vielen Dank noch einmal an Marauder1981 und an Alex. Es funzt wie angedacht!
    :smilecry:

  9. Alex

    14 Jun 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Woran lag es nun?

 

oder registriere Dich, um zu antworten!