Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

iMac 27" mit Fusion Drive

1. vor 3 Jahren

iPat96

4 Jul 2014

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte von Windows auf Mac umsteigen.
    Dazu habe ich vor, mir einen iMac 27" zu kaufen.

Der iMac sollte wie folgt aussehen:
    -------------------------------------
    Prozessor: Intel Core i5 3,4 GHz
    RAM: 8GB (später auf 16GB)
    Grafik: nVidia GeForce GTX 775M 2GB
    Festplatte: 3TB FusionDrive
    -------------------------------------
    Das wäre meine Konfiguration.

Nun meine Frage... Ich möchte damit hauptsächlich Fotobearbeitung, Videoschnitt und Musikkompositionen machen. Ab und zu sollte auch mal ein Spiel möglich sein (werde dazu Windows parallel installieren).

Ist dies mit der oben aufgeführten Konfiguration problemlos möglich? Oder sollte ich lieber doch den i7 oder/und die 4GB Grafikkarte nehmen?

Preislich sollte der Mac natürlich nicht zu sehr in den Geldbeutel gehen... :/
    Mein Budget liegt so um die 2.400€.

Was sind also eure Empfehlungen, gerade weil ich meinen Mac schon so 6-10 Jahre benutzen möchte. (Vgl. Aktueller PC < 3 Jahre)

Ich weiß auch nicht, ob ich den Mac direkt bei Apple ordern soll, oder lieber woanders. Mir ist oft zu Ohren gekommen, dass andere Händler Lieferschwierigkeiten haben und so lange möchte ich auf den Mac dann eher nicht warten.
    Also ich tendiere eher zu Apple, aber vielleicht gibt es den Mac irgendwo noch billiger. Ich habe allerdings noch keinen günstigeren Preis finden können, ebenso weiß ich nicht, ob ich den Mac als Schüler bestellen kann, denn ich hatte gerade meinen Abschluss, gehe aber weiter auf eine Fachoberschule.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Gruß
    Patrick

2. Alex

7 Jul 2014 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

RAM geht afaik nur beim 27er iMac zu upgraden.

Ich habe selbst einen iMac (i5 2,7ghz, 8GB) und arbeite viel mit Photoshop und Lightroom.
    Habe meine Programme und OS auf einer selbsteingebauten SSD, Dokumente, Musik, Fotos etc auf der HDD. - Habe kein Fusion-Drive aktiviert und auch keine Erfahrungen damit. Empfinde meine Lösung aber als sinnvoller.

Erwäge momentan eine externe SSD zu kaufen um meine Foto-Bibliothek auszulagern, dann kann ich sie auch mal mitnehmen.

Geschwindigkeit ist sogut wie kein Problem.

Ob du deinen Mac wirklich 6-10 Jahre nutzen wirst stelle ich mal in Frage ;-)
    Meist verkauft man ihn dann für einen guten Preis und holt sich ein neues Modell hehe

oder registriere Dich, um zu antworten!