Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Programme oder Datein sicher und restlos von der Festplatte löschen

  1. vor 7 Jahren

    joraca

    3 Jun 2012

    Ein freundliches Hallo an alle Apple-Fans!
    In kürzester Zeit werde ich ebenfalls zu den Aplle-Jüngern gehören, da mein PC sich vor vier Tagen verabschiedet hat.
    Nun, ist es soweit und es wird ein MacBook Pro 13" werden. Später dann noch ein iMac 27".

    Aber nun zu meiner Frage, die ich bisher irgendwie nicht im Forum finden konnte:
    Nehmen wir an, dass ich auf meinem MacBook Pro eine Datei oder eine App (ein Programm) oder einfach den Papierkorb sicher und ohne Restmüll von dr Festplatte entfernen bzw. leeren möchte. Wie geht das von statten beim Mac? Ich hatte bislang "safe erase" von O&O und es hat soweit immer gut funktioniert.
    Muss ich wieder in eine Software investieren oder geht das bei Apple auch ohne?

    Ich möchte mich schon vor dem Kauf mit der Materie ein wenig auseinander setzen, so dass mir dann der Einstieg bei Apple nicht ganz so schwer fällt. Bin auch schon ganz fleißig am Lektüre lesen, aber habe hierzu irgendwie nichts gefunden.

    Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Mühen und Eure Zeit.

    Gruß
    joraca

  2. Alex

    4 Jun 2012 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo joraca,
    wir freuen uns auf viele neue Fragen von dir! :-)

    Zu deiner ersten: rechte Maustaste auf den Papierkorb, dann die CMD-Taste gedrückt halten und es erscheint direkt die Option "Papierkorb sicher löschen".

    Dies ist allerdings auch manuell für die gesamte Festplatte möglich, alles was du dazu wissen musst findest du hier:
    Mac Festplatte sicher löschen

    [SIZE="1]PS: solltest du einen Kauf deiner Hardware über den Apple Store in Erwägung ziehen, schau doch Mal in meine Signatur. - Danke.[/SIZE]

  3. joraca

    4 Jun 2012

    Hallo Alex!
    Danke für die schnelle und gut erklärte Antwort.
    Ich habe es mir notiert und werde es sobald ich meine MacBook Pro besitze anwenden.
    Ich warte lediglich auf den 11. Juni, da ja an diesem Tag die WWDC in Verbindung mit der Keynote ist und sich die Gerüchte, wie üblich überschlagen. Es sollen ja neue MacBook Pros kommen. Ich verspreche Dir, dass ich auf jeden Fall über deine Signatur bestellen werde. Du hast mein Wort. Aber bitte gedulde dich noch ein wenig.

    Schöne Grüße aus dem verregneten Hannover

    joraca

  4. kugler

    14 Oct 2012

    Hallo Alex,

    ich wollte an dieser Stelle nochmal meinen Dank aussprechen für den Hinweis zum sicheren Löschen. Gerade wenn man beruflich mit dem Mac arbeitet ist das nützlich. Und als Einsteiger weiß man es eben nicht automatisch.

 

oder registriere Dich, um zu antworten!