Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, musst Du dich kostenlos anmelden, bevor Du Beiträge verfassen und Fragen stellen kannst.
Klicke auf nachfolgenden Link, um die Anmeldung zu starten. - Anmeldung jetzt starten.

Screenshot unter Mac OS

  1. vor 9 Jahren

    MacEinsteiger.de

    16 Feb 2009

    Sicherlich ist Euch schon aufgefallen das sich auf der Mac-Tastatur keine "Druck"-Taste befindet um, wie unter Windows ein Bildschirmfoto zu erstellen.
    Trotz dieser fehlenden Taste ist es natürlich möglich Screenshots unter Mac OS zu erstellen. Un...

    zum Artikel: Screenshot unter Mac OS

    Ist unser Artikel fehlerhaft, zu ungenau oder fehlen wichtige Angaben / Hinweise?
    Hier kannst du Fragen zu diesem Artikel stellen.

  2. PeterO

    16 Jun 2009

    Schoene Uebersicht ! Aber das konnte ich mir als frischgebackener Mac-User nicht so schnell merken.
    Mein iMac hat aber die kleine Alu-Tastatur und da war F5 und F6 noch frei.
    Unter Keyboard-Einstellungen habe ich mir Cmd + Shift + 4 auf Shift-F5 und da Cmd + Ctrl + Shift + 4 auf die F5 gelegt!
    Klappt wunderbar !!
    Gruss
    Peter

  3. vor 8 Jahren

    Joachim

    10 Feb 2010 10.11 (El Capitan) iMac iPad (das neue) iPhone 5 iPod ...

    Hallo Mac-Profis,

    ich bin gerade von Windows auf Mac
    umgestiegen und suche die
    "print-screen" Tastenkombination auf meinem Mac.

    Vielen Dank Joachim

  4. Hallo Joachim,

    oben stehen die benötigten Shortcuts (TastenKombinationen) oder löse es wie PeterO und lege dir diese Kombination auf eine freie Taste.

    Gruß
    Stefam

  5. Susanne Lencinas

    7 Apr 2010

    klappt super, aber wenn ich den Screenshot in Photoshop einfügen will geht es nicht (war vorher windows user), wo finde ich denn denn den Screenshot..ist er nicht in der Zwischenablage?

  6. Alex

    7 Apr 2010 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo Susanne, je nach benutztem Shortcut ist der Screenshot entweder in der Zwischenablage oder auf dem Schreibtisch als zu finden.

  7. Julian

    24 May 2010

    Hallo erstmal :)

    Anstatt der Tastenkombi kann man aber auch das Programm "bildschirmfoto" (das ist bei Mac auch kostenlos dabei) oder SnagIt, das hat sogar noch einige Sonderfunktionen!

  8. schilda

    23 Jul 2010

    Jetzt müsste ich dem Mac nur noch sagen, in welchem Verzeichnisdie Bildchen abgelegt werden sollen und in welchem Format (jpg;png,gif etc)

  9. Alex

    23 Jul 2010 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo schilda,
    wie im Artikel bereits geschrieben findest du alles nötig zum ändern des Formates und Speicherortes in unseren Mac OS Shortcuts .

  10. rainhappens

    28 Oct 2010

    hallo, ich habe einen screenshot gemacht, jedoch weis ich nicht, wie ich diesen auch wieder beenden kann, sodass quasi alles so ist wie zuvor

  11. Hallo rainhappens,

    leider verstehe ich Deine Frage nicht richtig. =)
    Nachdem du einen Screenshot gemacht hast, ist diese Funktion beendet. Falls du in einer Screenshot Funktion hängst, drücke einfach "esc" und diese wird beendet.
    Falls dies nicht das richige ist, schreib Deine Frage bitte noch einmal detailierter.

    Grüße
    Stefan

  12. vor 7 Jahren

    tatmo

    12 Oct 2011

    hallo,
    leider keine antwort, sondern ein neue frage.
    wie kann ich einen screenshot machen, bei dem ich mir einen bestimmten bereich auswähle, der über den sichtbaren screen hinausgeht, also dass ich sozusagen mit cmd-shift-control-4 auf der seite nach unten scrollen kann. meine fireshot bemühungen waren leider nicht von erfolg gekrönt. kennt jemand einen trick oder ein tool, damit ich meine shots so wählen kann, wie ich sie brauche?
    danke.
    gruß,
    tatjana

  13. Alex

    14 Oct 2011 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo tamo, du meinst jetzt im Browser? Für den Firefox kann ich Screengrab empfehlen!

  14. vor 6 Jahren

    mbopho

    23 Dec 2011

    Kennt jemand einen Trick, wie man das klick-Geräusch vermeiden kann?
    Ich will beim Skypen Screenshots machen, aber nicht von dem Kamera-Geräusch gestört werden, ohne den Lautsprecher runter drehen zu müssen. kann man das Geräusch ausschalten?

  15. Alex

    23 Dec 2011 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    Hallo mbopho,

    in den Systemeinstellungen unter "Ton" den Haken bei "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden" entfernen, sollte ausreichen. :-)

  16. mbopho

    23 Dec 2011

    Hallo Alex,

    wunderbar! Das reichte schon!
    Vielen Dank für den Tipp!

    Frohes Fest!

  17. vor 5 Jahren

    tiana2you

    5 Mar 2013

    es funktioniert bei mir nicht.. was mache ich falsch.. com+shift+3 tut nichts, gar nix

  18. Alex

    6 Mar 2013 Administrator 10.13 (High Sierra) MacBook Air iMac iPhone 6

    cmd+shift+3 erzeugt einen Screenshot auf dem Schreibtisch.

    Alternativ könntest du mal CMD+Shift+4 probieren und optional danach Leertaste.

  19. volldepp

    10 Jul 2013

    Hallo @all,
    seit einiger Zeit kann ich mit meinem Mac keinen Screenshot mehr machen. Habe meine Tochter im Verdacht. Was kann das sein? In der Mac-Hilfe soll man Einstellungen im "Terminal" vornehmen können, aber den gibts bei mir auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee.
    LG volldepp

  20. Marauder1981

    11 Jul 2013

    Hallo volldepp,
    und willkommen im Forum!

    Öffne mal bitte deine Systemeinstellungen und dort den Punkt Tastatur.
    Dort unter dem Reiter Tastaturbefehle prüfe bitte ob im Punkt Bildschirmphotos ob die Hotkeys noch aktiviert sind.

    Befindet sich der Terminal nicht mehr im Ordner Programme/Dienstprogramme?
    Habe schon gelesen das bei manchen der Terminal auch einfach verschwunden war. Hier half die portierung der Terminal.app Datei, die seperat aus dem Netz geladen wurde. Oder halt eine Herstellung der Sicherung der TM, oder aber letztendlich die Neuinstallation.
    Oder du nutzt eine Alternative wie iTerm als Konsole.

    Gruß,

    Mike

  21. Newer ›
 

oder registriere Dich, um zu antworten!